Abschied von der Queen

8 km Warteschlange – Briten campen für Queen im Regen

Ein Trauerzug um König Charles III. und seine Söhne Prinz William und Prinz Harry geleitet den Sarg der Königin zu Westminster Hall.

Heute Redaktion
Großbritannien trauert um die Queen.
Großbritannien trauert um die Queen.
REUTERS

Es ist einer der Höhepunkte nach dem Tod von Queen Elizabeth II.: Ein Trauerzug um König Charles III. und seine Söhne Prinz William und Prinz Harry geleitet den Sarg der Königin am Mittwochnachmittag in London vom Buckingham-Palast zum britischen Parlament.

Schon Stunden vorher strömten Tausende Trauernde und Schaulustige ins Zentrum der britischen Hauptstadt. Auch Mitglieder der Gardekavallerie ritten schon am Mittag durch London. In der Innenstadt waren zahlreiche Sicherheitskräfte im Einsatz. Trotz Regens harrten bereits in der Nacht viele Leute aus, um einen Platz in der Warteschlange für die Totenwache zu erhaschen.

1/70
Gehe zur Galerie
    Meghan Markle beim Trauerzug der Queen.
    Meghan Markle beim Trauerzug der Queen.
    IMAGO/i Images

    Der Geleitzug, in dem auch Elizabeths übrige Kinder Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward schreiten werden, soll um 15.22 Uhr MESZ (14.22 Uhr Ortszeit) den Palast verlassen und gut eine halbe Stunde später die Westminster Hall erreichen. In dem ältesten Teil des Parlaments wird der geschlossene und mit der royalen Standarte bedeckte Sarg der Queen aufgebahrt.

    Schon seit Tagen ist das britische Volk auf der Straße, um einen Blick auf des Sarg der Königin zu werfen zu können. In London wird seit gestern im Regen gecampt, um einen guten Platz zu haben. Die Trauer um Elizabeth II. ist groß, doch das Volk will der 96-Jährigen die letzte Ehre erweisen.

    Picture
    APA-Grafik / picturedesk.com
    1/29
    Gehe zur Galerie
      Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
      Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
      REUTERS