Abschied von der Queen

Enthüllt! Wer es noch ans Sterbebett der Queen schaffte

Nun wurden Todes-Zeit und -Ursache von Queen Elizabeth II. bekannt. Daraus lässt sich auch ableiten, wer sich nicht mehr von ihr verabschieden konnte.

Leo Stempfl
1/100
Gehe zur Galerie
    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

    Fast genau ein halbes Jahr nach ihrem 70. Thronjubiläum starb Queen Elizabeth II. am 8. September dann doch recht überraschend in ihrem 97. Lebensjahr. "Die Queen ist in Balmoral friedlich eingeschlafen", teilte der Palast am Abend mit. Das National Records of Scotland hat am Donnerstag nun ihre Sterbeurkunde veröffentlicht – "Heute" berichtete.

    Demnach lautete die Todesursache "Altersschwäche". Als Beruf wird einfach "Ihre Majestät, die Queen" angegeben. Interessant ist aber auch der Todeszeitpunkt. Dieser wird mit 15.10 Uhr angegeben, also mehr als drei Stunden, bevor die Öffentlichkeit informiert wurde.

    Nur zwei standen ihr zur Seite

    Ihre letzten Stunde verbrachte sie auf Schloss Balmoral in Schottland, rund 650 Kilometer Luftlinie von London entfernt. Als bekannt wurde, dass ihr Gesundheitszustand sich verschlechtert habe, war deswegen noch kaum jemand an der Seite des Staatsoberhaupts. Sofort machten sich jedoch alle Angehörige der Royals auf den Weg, überwiegend mit dem Flugzeug in Richtung der nächstgrößten Stadt Aberdeen.

    Doch nicht alle schafften es rechtzeitig, um sich von Queen Elizabeth noch verabschieden zu können. Den Sichtungen vom 8. September zufolge waren William, Edward und Andrew noch in der Luft, als die Queen starb. Sie landeten erst 40 Minuten später.

    Harry erreichte Balmoral gar erst fünf Stunden nach ihrem Ableben. Lediglich Charles und Anne konnten ihr am Sterbebett zur Seite stehen.