Am Samstagnachmittag eskalierte in der Großbauerstraße gegen 14.45 Uhr ein Streit im Straßenverkehr: Ein 37-jähriger Autofahrer (serbischer Staatsbürger) soll zwei andere Männer – einen 30-jährigen Lenker und seinen 27-jährigen Beifahrer – mit einem etwa 40 Zentimeter langen Holzpflock bedroht haben.
Laut Polizei schrie der Mann die beiden an und soll ihnen sogar mit dem Umbringen gedroht haben. Der Grund für die Eskalation: In einer engen Gasse wollte keiner der Beteiligten dem anderen Platz machen.
Die alarmierten Polizisten der Inspektion Kummergasse nahmen den aggressiven Mann schließlich fest. Doch damit war der Zwischenfall noch nicht vorbei: Der 37-Jährige soll danach in aggressiver Weise davongefahren sein – und verlor dabei offenbar die Kontrolle über sein Auto.
Er krachte gegen einen Mistkübel und eine Straßenlaterne, eine Passantin musste zur Seite springen, um nicht getroffen zu werden. Ein Amtsarzt stellte später eine Beeinträchtigung durch Kokain fest. Einen Alkotest verweigerte der Mann.