Oberösterreich

Rabl: "Totalabriegelung von Wels wird es nicht geben!"

Seit Tagen schrammt Wels knapp an der Corona-Inzidenz von 300 vorbei. Doch eine Abriegelung der Stadt steht nicht zur Debatte, so Stadtchef Rabl.

Teilen
Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ)
Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ)
Bild: Matthias Lauber

Die Coronazahlen steigen im ganzen Land und in der Stadt Wels ganz besonders. Dort lag die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen der letzten 7 Tagen addiert und auf 100.000 Einwohner umgerechnet) zuletzt knapp unter der 300er-Grenze. Hat man die sieben Tage lang überschritten, dann sind in Österreich eigentlich Ausreisekontrollen vorgesehen.

Dies würde bedeuten, dass nur Personen die Stadt Wels verlassen dürfen, die geimpft, getestet oder genesen sind. Doch für Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) ist dieses Szenario unvorstellbar.

Inzidenz überdenken

"Eine komplette Abriegelung von Wels kann und wird es nicht geben. Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger aussagekräftig ist die 7-Tage-Inzidenz. Wie das Land Oberösterreich fordert deshalb auch die Stadt Wels die Bundesregierung erneut dazu auf, die Schwellenwerte für verschärfte Maßnahmen möglichst rasch anzupassen", sagt Rabl am Montag nach einer Krisensitzung des Krisenstabes.

Möglich sei, so Rabl, an ausgewählten Punkten Checkpoints zu errichten, an denen stundenweise Kontrollen gemeinsam mit der Polizei durchgeführt werden.

Zudem sei die Zahl der Hospitalisierungen (also der Spitalspatienten mit Corona-Erkrankung) trotz der steigenden Infektionszahlen noch relativ niedrig. Im Klinikum Wels sind derzeit dreizehn Personen mit COVID-19 hospitalisiert (Normalstation), davon acht Welser. Drei weitere Personen sind mit COVID-19 auf der Intensivstation, davon zwei Welser.

Impfangebot ausgebaut

Dennoch wird die Stadt, zusätzlich zu den vorhandenen Angeboten in den kommenden Wochen, weitere kostenlose Test- und Impfmöglichkeiten in der Stadt Wels schaffen. Der Impfbus wird beim Innenstadt-Radkriterium (Mittwoch, 8. September), bei der Eröffnung des Kaiser-Josef-Platzes und der anschließenden Shopping-Night (Freitag, 10. September) sowie beim Pop-Up-Konzert und dem davor stattfindenden Heimspiel des Football-Vereins Huskies Wels (Samstag, 4. September) in der Huskies-Arena (ehemaliger FC Wels-Platz) im Einsatz sein.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf