Welt

Das ist der Gipfel: Macron "quetscht" Trumps Hand!

Heute Redaktion
Teilen
Der Beweis: Macron hat Trump so stark die Hand geschüttelt, dass der Abdruck seines Daumens zurückblieb.
Der Beweis: Macron hat Trump so stark die Hand geschüttelt, dass der Abdruck seines Daumens zurückblieb.
Bild: Reuters

Fast spannender als der G7-Gipfel: Im Vorfeld bekämpften sich Macron und Trump beim schon fast traditionellen Händeschütteln. Das Duell ging viral.

Nicht nur für Europa hat der G7-Gipfel in La Malbaie (Kanada) bleibenden Eindruck gemacht, auch für Provokateur Donald Trump endete das Treffen schmerzhaft. Grund: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte mit seinem US-Kollegen offensichtlich noch eine handfeste Rechnung offen – und "quetschte" Trump vor laufenden Kameras filmreif die Hand. Die Bilder des Duells gingen um die Welt.

Über das Duell berichtet das Netz (Quelle: YouTube).

Auf den Fotos ist zu sehen, wie Macron (mit einem schlemischen Zwinkern) zudrückt und Trump, nach seinem Gesichtsausdruck zu schließen, Schmerzen hat – der Händedruck und Trumps deutlich gezeichnete und gerötete Hand wurden im Internet heiß diskutiert.

Über das "Händedruckduell" wurde viel berichtet (Quelle: Twitter).

Die Handshakes zwischen Macron und Trump sind seit dem ersten Treffen der beiden Staatsoberhäupter im Mai 2017 in Brüssel immer wieder Gesprächsthema gewesen: Macron und Trump drückten sich zeitweilig so stark die Hände, dass ihre Handknöchel bleich wurden. Später erklärte Macron den Medien, dass es sich um ein Zeichen an Trump gehandelt habe, dass dieser nicht mit Zugeständnissen zu rechnen habe.

"Die französische Quetsche" witzelten User nach dem Treffen in Brüssel (Quelle: Twitter).

Armdrücken? Beim Treffen in Paris hatte noch Trump zugelangt



Beim nächsten Treffen in Paris im Juli 2017 hatte sich Trump dann revanchiert. Der rekordverdächtige, 30 Sekunden dauernde Handschlag der beiden hatte Beobachter an ein Armdrücken erinnert. Damals war die Geste aber auch so interpretiert worden, dass niemand Frankreich und die USA trennen könne – davon kann aktuell keine Rede mehr sein.

Seitdem wartet die Presse bei jedem Zusammentreffen der beiden Politiker auf das "Händedruckduell" ...

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (tas)