Welt

Racheakt: Oberhaupt ließ 14-Jährige vergewaltigen

Heute Redaktion
Teilen

Unvorstellbare Grausamkeit in Indien: Weil ihr älterer Bruder ein Mädchen belästigt haben soll, wurde als Rache die Vergewaltigung seiner 14-jährigen Schwester angeordnet. Der Vorsteher der Dalit-Kaste des Dorfes im östlichen Bundesstaat Jharkhand habe die brutale Tat als Vergeltungsschlag gutgeheißen.

Unvorstellbare Grausamkeit in Indien: Weil ihr älterer Bruder ein Mädchen belästigt haben soll, wurde als Rache die Vergewaltigung seiner 14-jährigen Schwester angeordnet. Der Vorsteher der Dalit-Kaste des Dorfes im östlichen Bundesstaat Jharkhand habe die brutale Tat als Vergeltungsschlag gutgeheißen.

Die 14-Jährige war laut Polizei am Montag aus ihrem Haus geholt und vor den Augen des ganzen Dorfes in einen angrenzenden Wald gezerrt worden. Mittlerweile seien der mutmaßliche Vergewaltiger, das Kasten-Oberhaupt und der Bruder des Mädchens festgenommen worden. Die ärztliche Untersuchung des Mädchens habe bestätigt, dass sie vergewaltigt wurde.

"Niemand - mich eingeschlossen - wagte es einzugreifen, da der Mukhiya (Kasten-Oberhaupt) ein sehr gefährlicher Mann ist", sagte die Dorfbewohnerin Sulochana Devi der Zeitung "Indian Express". Die Mutter des Mädchens habe geweint und das Oberhaupt angefleht, doch ohne Erfolg. Nach der Tat liefen die Eltern dem Bericht nach eineinhalb Stunden mit dem verletzten Kind zur nächsten Polizeistation. Ein Arzt habe erklärt, die 14-Jährige sei wegen Blutungen noch im Krankenhaus und habe tagelang kaum laufen können.

Immer wieder brutale Vorfälle

Sowohl gewählte als auch selbst ernannte Dorfvorsteher oder Dorfräte haben vor allem im ländlichen Indien oft großen Einfluss. Die Anführer verstoßen zum Beispiel junge Pärchen aus den Gemeinschaften, die außerhalb ihrer Kaste oder ihrer Religion heiraten wollen oder gegen andere soziale Normen verstoßen.

In Indien kommt es immer wieder zu grausamen Vergewaltigungen.  

;