Sportmix

Rad-Star nach schwerem Crash: "20 Knochen gebrochen"

Nach seinem schweren Sturz meldete sich der kolumbianische Rad-Star Egan Bernal nach einer zweiten großen Operation neuerlich aus dem Krankenhaus. 

Heute Redaktion
Teilen
Rad-Ass Egan Bernal meldet sich aus dem Krankenhaus.
Rad-Ass Egan Bernal meldet sich aus dem Krankenhaus.
Picturedesk

Am vergangenen Montag war der 25-Jährige übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit einem Zeitfahrrad bei hoher Geschwindigkeit gegen einen stehenden Bus gekracht. Seither wird Bernal in der Universitätsklinik La Sabana bei Bogota betreut. 

Nach einem ersten operativen Eingriff unterzog sich Bernal am Mittwoch einer zweiten großen Operation an der Wirbelsäule. Diese ist offensichtlich erfolgreich verlaufen. Der Giro-Sieger von 2021 meldete sich jedenfalls via Instagram aus dem Krankenbett. 

"Fast 20 Knochen gebrochen"

"Fast 20 Knochen gebrochen...", schrieb der Kolumbianer in einem Posting. Und zählte danach auf: "Elf Rippen, Oberschenkelknochen, Kniescheibe, T5-T6, Teile des zweiten Halswirbels, Mittelhandknochen, ein Daumen. Ich habe mir einen Zahn ausgeschlagen. Perforationen der beiden Lungenflügel." 

"Ich wäre fast gestorben", meinte Bernal, er sei aber "Gott dankbar, dass er mir diese Prüfung ermöglicht hat. Das ist das härteste Rennen, aber ich hatte tolle Leute um mich", meinte der Rad-Star weiter. "Jetzt heißt es sich erholen und daraus ein weiteres ,I´m back´ zu machen", meinte Bernal. 

Auch in der 13. Mitteilung des Krankenhauses über den Gesundheitszustand des Radstars wurde der OP-Erfolg betont. "Die Ziele der biomechanischen Stabilität der Halswirbelsäule wurden mit hervorragenden klinischen Ergebnissen erreicht", hieß es. 

Mehr zum Thema
;