Österreich

Radler attackieren Motorrad-Cops nach Demo

Nach einer Radfahrer-Demonstration in Wien kam es zu einem Vorfall, bei dem zwei Beamte auf dem Motorrad attackiert und verletzt wurden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Beamte wurde von rund zehn Angreifern attackiert.
Der Beamte wurde von rund zehn Angreifern attackiert.
Bild: picturedesk.com/APA - Symbolbild

Am "Tag der Arbeit" kam es wegen einer Radfahrer-Demonstration zu einem Großeinsatz der Wiener Polizei. In der Stadt hatten sich mehrere hundert Fahrradfahrer ein "Katz-und-Maus-Spiel" mit der Wiener Polizei geliefert, wie von der Exekutive gegenüber "Heute" bestätigt wurde.

Ein verstörendes Video der Demo zeigt, wie Beamte gewalttätig gegen eine am Boden liegende Frau vorgehen. Doch auch die Gegenseite dürfte nicht zimperlich agiert haben, wie die Schilderung zu einem Vorfall der Polizei nahelegt.

Am Samstagnachmittag teilte die LPD Wien in einer Aussendung mit, dass es auch im Nachgang zu einigen Verstößen und Konfrontationen mit den Radfahrern gekommen ist. "Kräfte der Landesverkehrsabteilung, die auch mit dem Motorrad unterwegs waren, taten ihr Möglichstes, um die wirre Streckenführung der Gruppe zu antizipieren und entsprechende Ad-hoc Straßensperren durchzuführen. Gleichzeitig wurde auch versucht, im Rahmen der Aufgaben der Verkehrspolizei einzelne besonders rücksichtslose Fahrradfahrer anzuhalten. "

Polizist gerät ins Visier von Angreifern

Ein Lenker eines Rennrads versuchte offenbar über eine Stiege auf der Mariahilfer Straße vor den Beamten zu flüchten und kam dabei zu Sturz. Dieser Sturz wurden von anderen Radfahrern wahrgenommen. Dies dürfte laut Schilderungen der Polizei der Anlass gewesen sein, einen Beamten auf einem Motorrad zu attackieren.

Ungefähr zehn Personen umringten in weiterer Folge den Beamten und traten gegen ihn und das Motorrad. Ein Rädelsführer soll die Meute dann weiter angestachelt haben. Trotz mehrmaliger Befehle hielt man den Mindestabstand zueinander und gegenüber dem Polizisten nicht ein.

Kollege am Einschreiten gehindert

Ein weiterer Motorradpolizist, der dem umzingelten Beamten Hilfe leisten wollte, wurde zur Anhaltung genötigt und mit einem Tritt gegen das langsam fahrende Motorrad zu Sturz gebracht. Der Polizist stürzte hierbei gegen ein Baustellengitter, konnte jedoch Verletzungen vermeiden. Kurz darauf entfernten sich die Angreifer.

Es wurden bei diesem Vorfall mehrere gerichtlich strafbare Handlungen sowie etliche Verwaltungsübertretungen von den Unbekannten begangen. Die LPD Wien ermittelt. Beide Vorfälle wurden vielfach von umstehenden Personen mit Videoaufnahmen dokumentiert, bislang sind diese Aufnahmen jedoch nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Hinweise zu den Tätern werden auf jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com