Wien

Radler-freundliche Straße zwischen Ring und Karlsplatz

Die Stadt tritt beim Ausbau der Radwege in die Pedale. Nun wurde die Umgestaltung der Canovagasse fertig. Dadurch soll das Radeln sicherer werden.

Louis Kraft
Teilen
Die Canovagasse zwischen Ring und Karlsplatz wurde zur radler-freundliche Straße umgestaltet.
Die Canovagasse zwischen Ring und Karlsplatz wurde zur radler-freundliche Straße umgestaltet.
Stadt Wien

Im April präsentierte Planungs- und Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) ihre Pläne zum Ausbau des Radwegenetzes in Wien. Für heuer stehen insgesamt 21 Projekte auf dem Plan, darunter der neue Radweg in der Wagramer Straße (Donaustadt) oder Lückenschlüsse in Ottakring, Penzing und der Landstraße. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen.

Aber auch in der Wiener Innenstadt geht was weiter. Gerade wurde der Umbau der Canovagasse zwischen Ring und Karlsplatz zur fahrrad-freundlichen Straße fertig. An der Kreuzung zur Bösendorfergasse wurde die Fahrbahn aufgedoppelt und Gehsteigvorziehungen gebaut. "Beides sorgt für bessere Sicht und somit für mehr Sicherheit für Menschen, die zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind", erklärt Sima.

Die Ampel beim Karlsplatz wurde adaptiert, Radler haben nun eine eigene Ampel. Piktogramme auf der Fahrbahn machen den Vorrang für die Radfahrer schnell und auf einen Blick ersichtlich.

Auch sonst tritt die Stadt für die Radwege gehörig in die Pedale, wie Sima auf Facebook betont: "Die Abarbeitung des angekündigten Programmes für 2021 läuft auf Hochtouren und wir sind intensiv daran Projekte für 2022 vorzubereiten". 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com