Welt

Rätselhaft –Putins ehemaliger Atom-Mann tot aufgefunden

Der ehemalige Oberst Wadim Zimin (53) wurde letztens tot in seiner Wohnung gefunden. Mit seinem Atom-Koffer hätte er einen Weltkrieg auslösen können.

Teilen
Ein Archivbild von Putin und Wadim Zimin, der den Atom-Koffer in seiner Hand hält.
Ein Archivbild von Putin und Wadim Zimin, der den Atom-Koffer in seiner Hand hält.
Twitter/igursushko

Vadim Zimin, der sich vor einigen Jahren aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hatte, hatte bereits für Putins Vorgänger Boris Jelzin den Koffer getragen, mit dem ein Atomkrieg ausgelöst werden kann. Mit dem äußerlich unauffälligen Aktenkoffer kann mit Hilfe eines Codes die Kontrolle über das strategische Nuklearraketen-Arsenal Russlands ausgeübt werden. Auf Auslandsreisen etwa hat der Koffer auch großen Symbolcharakter.

Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg findest du im LIVE-Ticker >>>

Schwere Kopfverletzungen

Laut russischen Medien wurde der 53 Jahre alte ehemalige Oberst des Geheimdienstes FSO am Montag mit schweren Kopfverletzungen in seiner Wohnung in Krasnogorsk in der Nähe von Moskau aufgefunden. Laut russischen Medien sei er in einer Blutlacke gelegen, entdeckt habe ihn sein Bruder. Neben dem Körper Zimins sei eine Druckluft-Pistole des Typs Izh 79-9TM gefunden worden, die Gummi- und andere nicht tödliche Geschosse verfeuern kann. Zimin soll in einem Spital im Koma liegen, gemäß anderen Quellen ist er seinen Verletzungen bereits erlegen.

Hat er Putin-Putsch verraten?

Gegen Zimin war in letzter Zeit wegen Korruption ermittelt, wie etwa der Kreml-Kenner Igor Sushko berichtet, der auf Twitter regelmäßig Insider-Wissen und Spekulationen übersetzt. Der Ex-Oberst, der zuletzt bei der Zollbehörde gearbeitet haben soll, sei unter Hausarrest gestanden.

Derzeit nehmen die Spekulationen über die Hintergründe der Verletzungen Zimins kein Ende. Während manche von einem Suizidversuch ausgehen, spekulieren andere, Zimin habe der Regierung Namen von Geheimdienstlern verraten, die Putin stürzen wollten und sei deswegen von diesen aus dem Verkehr gezogen worden. Wie Kreml-Kenner Sushko annimmt, soll Zimins Loyalität der Familie von Boris Jelzin gelten. Dessen Enkeltochter ist die Frau des Oligarchen Oleg Deripaska, der unter anderem wegen seiner Verwicklung in den US-Wahlkampf 2016 in die Schlagzeilen geriet.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer