Kärnten

Räuber bedroht Trafik-Angestellte mit Messer

Nach einem Trafiküberfall in Klagenfurt fehlt vom Täter jede Spur. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe. Verletzt wurde durch die Tat niemand. 

Michael Rauhofer-Redl
Der Täter hat mutmaßlich schon einmal zugeschlagen.
Der Täter hat mutmaßlich schon einmal zugeschlagen.
LPD Kärnten

In Klagenfurt wurde am Freitag eine Trafik mit einem Messer überfallen. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt, ereignete sich der Vorfall um 12.00 Uhr im Stadtteil Waidmannsdorf – der Täter war laut Exekutivangaben mit einem Messer bewaffnet.

Angestellte mit Messer bedroht

Zum Tatzeitpunkt war die 35-jährige Trafikangestellte und ein Kunde (69)in der Trafik. Der Unbekannte forderte den Kunden auf, sich in den hinteren Bereich des Verkaufsraumes zurückzuziehen. Mit vorgehaltenem Messer forderte er die Angestellte auf, die Kassa zu öffnen. Danach entnahm der Mann die Tageslosung in Höhe von mehreren Hundert Euro und flüchtete sofort in unbekannte Richtung.

Die Angestellte und der Kunde blieben unverletzt. Eine Sofortfahndung blieb erfolglos.

Die Polizei sucht nach diesem Mann
► ca. 180 cm groß
► sprach Deutsch
► mit schwarzem Kapuzenpullover einem großen V auf der linken Burstseite und einem Starwarsemblem auf dem rechten Ärmel bekleidet
► Beim Überfall zog der Mann einen grünen Schlauchschal über das Gesicht.

Polizei geht von Wiederholungstäter aus

Nach Sichtung der Videoüberwachung der überfallenen Trafik konnte vom Landeskriminalamt Kärnten aufgrund der identen Bekleidung ein direkter Zusammenhang zum Raubüberfall vom 24. April 2023 auf eine Trafik in Waidmannsdorf hinsichtlich des derzeit unbekannten Tatverdächtigen hergestellt werden.

Deshalb darf neuerlich um Medienverlautbarung des beigefügten Lichtbildes des Tatverdächtigen ersucht werden. Der Tatverdächtige trug bei beiden Raubüberfällen die auffallende Starwarsjacke und den grünfärbigen Schlauchschal. Unterscheidung: beim heutigen Raub trug der Tatverdächtige weiße Sneakers.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com