Welt

Brutaler Räuber nach 15 Jahren gefasst – dank DNA-Probe

15 Jahre lang suchte die Freiburger Polizei nach dem Täter. Im Mai wurde er gefunden und auf offener Straße verhaftet. Nun wird er verurteilt.

20 Minuten
Vor 15 Jahren überfiel ein Unbekannter bewaffnet mit einem Messer eine Frau in ihrem Auto. (Symbolbild)
Vor 15 Jahren überfiel ein Unbekannter bewaffnet mit einem Messer eine Frau in ihrem Auto. (Symbolbild)
Bild: iStock

Vor 15 Jahren überfiel ein Mann mit einem Messer bewaffnet eine Frau in ihrem Auto und stahl ihre Handtasche. Jahrelang wurde er nicht gefunden, bis seine DNA in der Datenbank auftauchte. Der 41-jährige Italiener wurde nun zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten und einer Busse von rund 300 Euro verurteilt, wie "La Liberté" berichtet. Die 15 Jahre, die seit der Tat vergangen sind, wurden berücksichtigt.

Blutige Jacke und Messer

Im Oktober 2007 hatte der Mann die Autofahrerin in Cottens in der Schweiz per Handzeichen zum Anhalten aufgefordert und ihr dann ein Messer an die Kehle gehalten. Er versuchte, sie aus ihrem Auto zu ziehen, sie wehrte sich jedoch. Daraufhin nahm er ihre Tasche und flüchtete. Auf dem Weg fand die Polizei das Messer, die Tasche, das Portemonnaie der Dame und eine blutige Jacke. Mit diesen Gegenständen gelang es der Polizei, die DNA des Täters zu sichern.

Auf offener Straße festgenommen

Der Täter konnte vorerst jedoch nicht in der Datenbank der Polizei gefunden werden. Durch seine Verwicklung in ein Waadtländer Verfahren tauchte diesen Mai seine DNA in der Datenbank auf. Kurze Zeit später wurde der Mann in Lausanne auf offener Straße festgenommen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com