Wien

Räuber reißt Wiener Wirt teure Goldkette vom Hals

Am helllichten Tag wurde der Gastronom in Wien-Mariahilf beraubt. Der Täter flüchtete mit einer Goldkette im Wert von 4.000 €! Nun wurde er gefasst.

Claus Kramsl
Teilen
Der beraubte Wiener Wirt Damo Mada (Bild mit Leo Kohlbauer von der FPÖ) erlitt bei dem Überfall Abschürfungen am Hals.
Der beraubte Wiener Wirt Damo Mada (Bild mit Leo Kohlbauer von der FPÖ) erlitt bei dem Überfall Abschürfungen am Hals.
Privat (Montage: "Heute")

"Wenn ich den Verbrecher in die Finger bekomme, weiß ich nicht, was ich tue!", ist Damo Mada (47) noch immer sauer. Am 10. Mai um 8.40 Uhr spazierte der Wirt, der in Wien-Mariahilf die "K u K Bierkanzlei“ betreibt, von einem nahen Supermarkt in sein Beisl. "Ich war gerade fürs Geschäft einkaufen und hatte in beiden Hände schwere Sackerl", erinnert sich der Gastronom.

Räuber war "schnell wie eine Gazelle"

Als er hörte, dass sich von hinten jemand nähert, war es schon zu spät: Plötzlich spürte er auch schon ein heftiges Reißen an seinem Hals. "Der Räuber hat mir die Goldkette vom Hals gerissen. 20 Meter vor meinem Lokal! Leider waren keine Leute unterwegs, so konnte der Mann flüchten. Er war schnell wie eine Gazelle!"

Gemeinsam mit der Polizei, die laut dem Gastronomen "wirklich sehr schnell da und sehr hilfsbereit" war, bestreifte Mada die Gegend, doch der Täter blieb – wie auch die 4.000 Euro teure Goldkette – verschwunden. Jetzt wurde der Algerier gefasst. Es soll sich um einen Serienräuber handeln, dem mindestens sechs Überfälle zuzuordnen sind.

"Wien wird jeden Tag unsicherer"

"Dank der völlig gescheiterten Zuwanderungspolitik wird Wien täglich unsicherer. Mittlerweile werden kräftige Männer am helllichten Tag überfallen. Scharfe Zuwanderungsgesetze und kompromissloses Abschieben ausländischer Straftäter sind das Gebot der Stunde!", so FPÖ-Bezirksparteichef Leo Kohlbauer.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    Mehr zum Thema
    ;