Szene

RAF Camora knackt eine Milliarde Streams-Marke

Der Rapper aus Rudolfsheim-Fünfhaus bricht Rekorde am laufenden Band. Nun sorgt er auch auf Spotify für Aufsehen.

Heute Redaktion
Teilen

RAF Camora sorgt derzeit für ein Chaos in den heimischen Charts. In der vergangenen Woche war er mit 13 Songs in den Top 14 vertreten - das gelang davor keinem anderen Musiker.

Einen großen Teil seines Erfolges hat der Wiener wohl der Streaming-Plattform Spotify zu verdanken. Dort hält er bereits seit Monaten einen Rekord: Kein anderer Musiker aus dem deutschsprachigen Raum hat mehr monatliche Hörer als er. Kurzzeitig wurde er vom Berliner Rapper Capital Bra abgelöst. Derzeit zieht RAF Camora aber im Eiltempo davon. Über 3,7 Millionen Menschen hören die Musik des Wieners monatlich. Fast eine Million mehr als bei Capital Bra.

Neuer Song für die Fans

Doch nun kommt eine weitere Zahl hinzu, die RAF Camoras Erfolg unterstreicht: Eine Milliarde! Denn so oft wurden seine Songs bereits auf Spotify gestreamt. Auch das gelang bislang keinem deutschsprachigem Musiker. Nur zum Vergleich: Die Europäische Union hat insgesamt rund 512 Millionen Einwohner.

Der West-Wiener will sich nun bei seinen Fans bedanken und lädt in der Nacht auf Freitag überraschend einen neuen Song hoch. Ob auch der Song neue Rekorde bricht bleibt abzuwarten. Zuzutrauen wäre es dem Wiener allemal. (slo)