Szene

RAF über Comeback: "Musik war immer meine Erfüllung"

2019 gab er überraschend sein Karriereende bekannt. Nun kehrt RAF Camora mit einem neuen Album zurück. Im Interview spricht er über sein neues Album.

Teilen
RAC Camora feiert sein musikalisches Comeback
RAC Camora feiert sein musikalisches Comeback
Markus Mansi

Nach knapp zwei Jahren musikalischer Stille veröffentlicht RAF Camora heute sein neues Album "Zukunft". Mit der neuen Platte kehrt der österreichische Rap- und Dancehall-Musiker zurück zum Grundstein seines Erfolges: der Musik. Ein riesiges Plakat am Wiener Westbahnhof betitelt mit "RAF Camora lebt!" sorgte bereits vergangene Woche für Gerüchte über das Comeback des Rappers. 

Camora, der vor Kurzem mit seinem neuen Buch "Der Pakt" auf der Bestseller-Liste landete, sagt über sein Comeback: "In den Jahren 2016 bis 2019 habe ich gesehen, was für Tribute der Erfolg fordern kann. Es ging so weit, dass es mir die Lust nahm, ein Teil dieser Musikindustrie zu sein. Vor allem in der Stille dieses Corona-Jahres hab ich mich im Zuge des Buches selbst therapiert und kam zu dem Entschluss, dass wenn die Last für die Liebe zu groß wird, man nicht die Liebe, sondern die Last loswerden sollte. Diese Erkenntnis gab mir die Lust zurück, die ich gebraucht habe, um im Studio zu zerlegen."

RAF Camoras neues Album "Zukunft"
RAF Camoras neues Album "Zukunft"
Indipendenza Markus Mansi

Tour soll stattfinden

Das neue Album "Zukunft" hat 14 neue Songs, Feature-Artists wie 187 Strassenbande, Ufo361, Ahmad Amin und Ketama 126 sind mit dabei. "Musik war immer sowohl mein Spaß als auch meine Erfüllung", so RAF, der für die neue Platte auf Promo über Insta & Co. verzichtete. Als der Musiker 2019 sein Album "Zenit" veröffentlichte, legte er mit einem Überraschungskonzert den Wiener Donaukanal lahm. Tausende Fans belagerten die Straßen und den Kanal vor dem Wiener Sofitel. Die Polizei musste damals den Verkehr großräumig umleiten.

Ob Camora im Zuge seines Comebacks auch eine Tour  plant? "Die Zenit-Tour wird mit Stand heute stattfinden. Natürlich auch mit neuen Songs. Ob die Tour nochmal umbenannt wird, lassen wir offen", erzählt er im Gespräch mit "Heute".

Mit über neun Millionen verkauften Einheiten, über 50 Gold und Platin Awards sowie (bald) drei Diamant Singles gehört RAF Camora zu den erfolgreichsten Rappern aller Zeiten im deutschsprachigen Raum. Mit Singles wie "Palmen aus Plastik" und "Nie ohne mein Team" gelang es ihm gemeinsam mit Bonez MC, Deutschrap zu revolutionieren und in die Clubs und die großen Konzert Arenen zu bringen. In den Jahren 2016, 2017 und 2018 war der Wiener der meistgestreamte deutschsprachige Artist auf Spotify.
RAF Camora eröffnete den Tattoo- und Barbershop "ER" in Wien, stieg tiefer in das Geschehen seiner Management Firma ein und schrieb nicht zuletzt seine Autobiografie "Der Pak". Das Buch veröffentlichte Raphael Ragucci, wie der Rapper mit bürgerlichem Namen heißt, am 4. Juni 2021 über den eigens gegründeten Buchverlag "Ghost".