Oberösterreich

Banküberfall in Linz – Täter ist noch auf der Flucht

In Linz-Urfahr hat Freitagvormittag ein Unbekannter die Raika-Filiale überfallen. Der Täter ist noch auf der Flucht.

Teilen
Mit einer Pistole bewaffnet stürmte ein bislang Unbekannter die Raika-Filiale in Urfahr.
Mit einer Pistole bewaffnet stürmte ein bislang Unbekannter die Raika-Filiale in Urfahr.
Daniel Scharinger

In Linz-Urfahr drehte Freitagvormittag der Polizei-Hubschrauber viele Runden. Der Grund: Ein bislang Unbekannter hatte in der Hauptstraße die Raika-Filiale überfallen. Wie die Polizei bekannt gab, betrat der Täter kurz vor 10.30 Uhr die Bank. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Polizei durchsuchte die Umgebung intensiv.
    Die Polizei durchsuchte die Umgebung intensiv.
    Daniel Scharinger

    Er trug einen schwarzen Kapuzenpulli, hatte die Kapuze über den Kopf gezogen. Außerdem hatte er eine schwarze Sonnenbrille auf und sein Gesicht war mit einer weißen FFP-2-Maske bedeckt.

    Über Urfahr kreist derzeit der Polizeihubschrauber.
    Über Urfahr kreist derzeit der Polizeihubschrauber.
    Michael Prieschl

    Mit einer Pistole bedrohte er zwei Angestellte, forderte von den Frauen Bargeld. Laut Zeugenaussagen sprach er in ausländischem Akzent. Zur Tatzeit waren auch noch zwei Kundinnen in der Filiale anwesend.

    Nachdem die Angestellten dem Bankräuber das Geld ausgehändigt hatten, steckte er es in einen weißen Plastiksack. Danach flüchtete er zu Fuß in Richtung Norden. Dabei soll er von Passanten beobachtet worden sein. 

    Mehr als eine Stunde lang lief die Alarmfahndung, kreiste der Hubschrauber ständig über Urfahr. Noch fehlt jede Spur von dem Täter. Die Polizei bitte um Hinweise aus der Bevölkerung.