Oberösterreich

Blackout-Schreck für Fahrgäste in Railjet – "Strom weg"

Schreck für die Fahrgäste eines vollbesetzten ÖBB-Railjet nach Wien. Kurz vor Wels ging nichts mehr. Begründung: "Haben keinen Strom".

Der Railjet von Salzburg zum Flughafen Wien blieb am Donnerstag in der Früh plötzlich vor Wels in OÖ stehen. In einer Durchsage hießt es: "Es gibt keinen Strom".
Der Railjet von Salzburg zum Flughafen Wien blieb am Donnerstag in der Früh plötzlich vor Wels in OÖ stehen. In einer Durchsage hießt es: "Es gibt keinen Strom".
privat

Da kamen Dutzende Fahrgäste, die einen Flug gebucht hatten, ordentlich ins Schwitzen: Am Donnerstag um kurz nach 9 Uhr in der Früh wurde der Railjet 547 der ÖBB von Salzburg nach Wien-Schwechat plötzlich mitten in den Vororten vor Wels immer langsamer. 

Eine Durchsage informierte die Fahrgäste: "Wir haben keinen Strom, wir müssen auf unbestimmte Zeit warten". Ein Satz, den man eher nicht hören möchte, wenn man unterwegs zu einem gebuchten Flug ist. Und schon gar nicht in Zeiten, in denen die Behörden fast täglich vor einem drohenden Blackout warnen.

Unter den Fahrgästen machte sich Unruhe breit. "Das nächste Mal nehm ich das Auto", meinte eine Frau im Zugabteil. Was folgte war minutenlanges Warten in Unsicherheit, es gab hektische Telefonate.

Die Anzeigetafel im Zug informierte über die Verspätung.
Die Anzeigetafel im Zug informierte über die Verspätung.
privat

Nach knapp 20 Minuten rollte der Railjet dann langsam wieder an bis zum Bahnhof in Wels. Eine Information, ob jetzt alles wieder in Ordnung ist oder ob die Fahrt planmäßig weitergehen kann gab es allerdings nicht mehr.

Wie "Heute" vor Ort erfuhr, dürfte es sich um ein Problem am Bordcomputer gehandelt haben. Dafür spricht auch, dass während der bangen Wartezeit des ÖBB-Railjet eine Westbahngarnitur in vollem Tempo vorbeigefahren ist.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk