Tel Aviv

Rakete schlägt bei Flughafen ein – AUA sagt Flüge ab

Erstmals ist es der mit dem Iran verbündeten Huthi-Miliz gelungen, mit einer Rakete den Umkreis des Flughafens Ben Gurion bei Tel Aviv zu treffen.
04.05.2025, 14:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach dem Einschlag einer Rakete der jemenitischen Huthi-Miliz in der Nähe des Tel Aviver Flughafens hat Israel mit einem Gegenschlag gedroht, der um ein Vielfaches härter sein soll.

"Wer uns angreift, gegen den werden wir siebenfach zurückschlagen", teilte der israelische Verteidigungsminister Israel Katz mit, offenbar in Anlehnung an die Bibel. Die Huthi-Miliz hatte zuvor eine Rakete auf Israel abgefeuert, die von der Raketenabwehr nicht gestoppt werden konnte.

Acht Menschen bei Angriff verletzt

Nach Militärangaben gab es einen Einschlag in der Nähe des Flughafens. Ein Sprecher der jemenitischen Armee erklärt, dass es eine Hyperschallrakete gewesen sei, die man abgefeuert habe. Nach Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom wurden acht Menschen verletzt. Videos in sozialen Medien zeigten, wie Menschen panisch reagierten. Der Flugverkehr wurde inzwischen wieder aufgenommen.

Israels Armee hatte zuletzt selbst keine Ziele im Jemen mehr angegriffen – offenbar in Abstimmung mit den USA, deren Militär seit fast zwei Monaten immer wieder Ziele der Huthi-Miliz bombardiert. Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen griffen die Huthis immer wieder Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden sowie Ziele in Israel mit Drohnen und Raketen an – nach eigenen Angaben "aus Solidarität mit den Palästinensern" im Gazastreifen.

AUA-Flüge gestrichen

Als Folge des Anschlags wurde der Flugverkehr zeitweilig unterbrochen. Auch die Zufahrtsstraßen zum Flughafen wurden vorübergehend gesperrt. Aus Sicherheitsgründen hat die Fluglinie Austrian Airlines (AUA) alle drei für Sonntag geplanten Flüge von Wien nach Tel Aviv und zurück ausgesetzt.

Bis zum 6. Mai wird kein AUA-Flugzeug mehr nach Tel Aviv reisen. Derzeit prüfe man die Lage, hieß es auf Anfrage des Luftfahrtmagazins "Austrian Wings" seitens der AUA-Pressestelle. Planmäßig durchgeführt werden hingegen die Flüge der israelischen Fluglinie El Al. Aktuellen Daten des Flughafens Wien-Schwechat zufolge bestreitet auch Wizz Air seine Flüge nach Tel Aviv. Die Schweizer Airline Swiss hat ihre Flüge nach Tel Aviv ebenfalls bis zum 6. Mai ausgesetzt.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 04.05.2025, 14:57, 04.05.2025, 14:00
Jetzt E-Paper lesen