Fussball

Randale in Graz: Feyenoord-Fans zerstören Gästesektor

Eine Spur der Verwüstung in Graz. Rund um das Europa-League-Spiel von Sturm gegen Feyenoord Rotterdam (1:0) kam es zu Gewalt-Exzessen. 

Heute Redaktion
Fans von Feyenoord Rotterdam haben den Auswärtssektor in Graz zerstört.
Fans von Feyenoord Rotterdam haben den Auswärtssektor in Graz zerstört.
Gepa, Screenshot

Vor allem die mitgereisten niederländischen Anhänger zeigten sich rund um das Gastspiel in Graz besonders gewaltbereit. Es kam zu Sachbeschädigungen, die Feyenoord-Hooligans setzten auch Pfefferspray gegen die Polizei ein und bewarfen die Exekutivkräfte mit Gegenständen. Die Polizei antwortete ihrerseits mit Pfefferspray. Es gab mehrere Verletzte, die Polizei arbeitet die Vorkommnisse noch auf. 

Videos, die in sozialen Netzwerken die Runde machen, zeigen teils schwer beschädigte WC-Anlagen im Grazer Stadion. Pissoirs wurden aus der Wandhalterung gerissen und zertrümmert. Türen wurden meterweit in die Tiefe geworfen. Die Aufräumarbeiten waren am Freitag noch im Gange. 

Rund 2.000 Fans begleiteten Feyenoord zum Auswärtsspiel. Die Fanszene des niederländischen Klubs gilt als besonders gewaltbereit. Schon vor dem Spiel zog der niederländische Anhang mit Pyrotechnik vom Grazer Hauptplatz zum Stadion. Dabei kam es ebenfalls zu Sachbeschädigungen. 

Die Sky-Videos zum Fußball