Randalierender Passagier von Handballteam gestoppt

Panik am Sonntag an Bord des Fluges LH 1406 auf 11.000 Metern Höhe von Frankfurt nach Belgrad. Ein Mann wollte die mehrmals Flugzeugtüre öffnen. Ein serbisches Handball-Team, das im selben Flieger saß, stellte den Mann ruhig.

Panik am Sonntag an Bord des Fluges LH 1406 auf 11.000 Metern Höhe von Frankfurt nach Belgrad. Ein Mann wollte die mehrmals  Flugzeugtüre öffnen. Ein serbisches Handball-Team, das im selben Flieger saß, stellte den Mann ruhig.

Dramatische Szenen an Bord eines Lufthansa-Fluges am Sonntag von Frankfurt nach Belgrad: Über Österreich sprang plötzlich ein Passagier auf und rief: "Ich werde euch alle zu Allah bringen!" Der Mann versuchte, die Flugzeugtüre zu öffnen und ins Cockpit zu gelangen.

Mitreisende überwältigten den Serben – er ist in Haft! "Die Sicherheit an Bord war nicht gefährdet und der Flug ist sicher in Belgrad gelandet", sagte ein Sprecher. Der Passagier sei bis zur Landung auf einen anderen Sitz gesetzt und in Belgrad den serbischen Behörden übergeben worden.

Laut serbischen Medien handelt es sich bei dem Mann um einen in Serbien geborenen 29-Jährigen, der einen amerikanischen Pass besitzt.

Serbische Handballmannschaft

Bei den Mitreisenden, die den Mann vom Notausgang entfernten, handelte es sich um eine Handballmannschaft aus Serbien. Milan Mirkovic, der Trainer, sagte zu einer serbischen Zeitung: "Der machte sofort Probleme, setzte sich an die falsche Stelle. Dann hab ich versucht, mit ihm zu reden und fragte ihn, ob alles in Ordnung mit ihm sei. Schließlich setzte er sich in den Sitz neben dem Notausgang und versuchte mehrmals, die Tür zu öffnen."

Auch der Präsident der Handballmannschaft meldete sich zu Wort: Er hatte den Eindruck, dass der Mann verwirrt und "psychisch nicht stabil" war.

Der serbische Fernsehsender RTS hatte zuvor berichtet, der Mann sei ein Jordanier und habe versucht, ins Cockpit einzudringen. Dann habe er damit gedroht, eine der Türen des Flugzeuges zu öffnen, das sich zu dem Zeitpunkt über Österreich befunden habe.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen