Österreich

Beinahe-Brandstifter im Rausch gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Die Maria-Theresien-Straße in Lustenau (Vorarlberg).
Die Maria-Theresien-Straße in Lustenau (Vorarlberg).
Bild: Google Maps

Erst mussten etliche Fensterscheiben dran glauben, dann wollte der 29-Jährige einen Müllcontainer in Flammen sehen. Die Polizei konnte das gerade noch verhindern.

Von wegen vorweihnachtlicher Friede: Gegen 12.45 Uhr mussten Beamten der Polizeiinspektion Lustenau einen 29-Jährigen festnehmen, der zuvor in der Maria-Theresien-Straße randaliert hatte. Doch die Amtshandlung gestaltete sich alles andere als einfach.

Denn auch nachdem der 29-Jährige mehrere Fensterscheiben bei Wohn- und Geschäftsobjekten eingeschlagen hatte, fand seine Zerstörungswut noch kein Ende.

Bei einer nahe gelegenen Tankstelle "besorgte" sich der Mann Benzin und konnte von der eintreffenden Polizeistreife gerade noch daran gehindert werden, einen in der Nähe der Tankstelle befindlichen Papiercontainer anzuzünden.

Pfefferspray und Handschellen

Als er das Blaulicht kommen sah, nahm der Randalierer seine Beine in die Hand. Doch es half nichts: Er konnte nach kurzer Flucht von den Polizisten eingeholt und festgenommen werden.

Dabei wurde er aber noch einmal rabiat und ging tätlich gegen die Beamten vor, sodass diese gezwungen waren, Pfefferspray einzusetzen. Dem Mann mussten Handschellen angelegt werden.

Wie die Landespolizeidirektion Vorarlberg mitteilt, soll der 29-Jährige eigenen Angaben nach unter dem Einfluss von Suchtgift gestanden haben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt werden.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)