Die Reiseplattform "FlightNetwork" hat 400 Strände weltweit unter die Lupe genommen und nach bestimmten Kriterien bewertet.
Unter den Top-50 Stränden Europas findet sich auch ein österreichischer Strand: So wurde der steirische Grundlsee auf Platz 22 gereiht.
Im Ranking finden sich demnach nicht nur Meeresstrände, sondern eben auch solche an Seen oder anderen Gewässern. "Dieser beeindruckende Strand am See ist genauso makellos wie seine maritimen Gegenstücke!", beurteilt Danny Halperin von "Route Perfect" das Plätzchen im steirischen Bezirk Liezen.
Im Beschreibungstext gibt es noch viel mehr Lob für den heimischen Alpensee: "Der Grundsee ist eines der seltenen Beispiele, bei dem ein Strand mit den besten Meeresstränden der Welt mithalten kann. Der Grundlsee ist ein 6 km langer kristallklarer See, eingebettet im Gebirgsmassiv des Toten Gebirges. Am Fuße der Berge, umgeben von üppiger, farbenfroher Natur, befindet sich ein langer Strand mit direktem Zugang zum Wasser, an dem Reisende schwimmen, segeln und sich entspannen können, während sie die majestätische, atemberaubende Bergwelt bestaunen."
So wurden die einzelnen Kategorien bewertet:
Unberührte Schönheit: 7/10
Entfernung: 7/10
Sand- und Wasserqualität: 8/10
Jährliche Sonnentage: 43
Durchschnittliche jährliche Temperatur: 6°C
Neben dem Grundlsee finden sich in der Topliste u.a. auch Strände an der Amalfiküste, Felsklippen in Island, rote Sandstrände in Santorini oder die klassisch malerischen Küsten von Ibiza.
In der Fotostrecke stellen wir die Top 30 vor!
Das Ranking wurde nach den Einschätzungen von mehr als 1.200 Reisejournalisten, Redakteuren, Bloggern und Agenturen aufgestellt.
Hier gelangen Sie zum ganzen Ranking >>>
(red)