Legenden zu Gast
Rapid feiert 125. Geburtstag mit Jubiläumstrikot
Rapid feiert Geburtstag, und wie. Im Allianz Stadion waren Legenden zu Gast und es wurde auch ein Jubiläumsdress vorgestellt.
Es war eine Riesen-Feier anlässlich des 125. Geburtstages von Rapid. Legenden gaben sich die Hand, Union-Berlin-Profi Christopher Trimmel reiste extra aus dem Norden Deutschlands an und es gab eine Video-Grußbotschaft von Bundespräsident Alexander van der Bellen. Neben den Feierlichkeiten wurde ein Jubiläumstrikot vorgestellt.
Das Wappen auf dem Trikot erinnert an die früheren Zeiten. Das Dress selbst ist in Anlehnung an die Gründungsfarben in Blau und Rot gehalten. Im ersten offiziellen Spiel der Grün-Weißen im Cup gegen St. Pölten am 4. Februar werden sich die Hütteldorfer das Trikot das erste Mal überstreifen. Das neue Trikot wurde 1899 Mal produziert, als Erinnerung an das Gründungsjahr.
"Haben den Anspruch zu den besten Team zu gehören"
Rapid-Cheftrainer Robert Klauß gab sich beim Trainingsauftakt einen Tag vor der Jubiläumsfeier angriffslustig. "Wir haben den Anspruch, zu den besten Teams Österreichs zu gehören", sagte der 39-Jährige am 8. Jänner. Und weiter: "Wir werden nicht so viel verändern, weil in der Mannschaft vieles schon drinnen steckt."
Es sei nicht viel zu adaptieren. Im Großen und Ganzen ginge es darum "im Gegenpressing und im Spiel gegen den Ball" die Chancen, die sich ergeben, in Tore umzumünzen.