357 Mal kickte Mario Sonnleitner für Rapid, 108 Spiele bestritt der Steirer für Sturm Graz. Im Sommer 2023 endete seine imposante Karriere in Hartberg.
Der Verteidiger hängte seine Schuhe an den Nagel – und startete seine Trainer-Laufbahn. Zunächst schnupperte er bei den Hütteldorfern als Nachwuchs-Betreuer, heuerte dann in der zweiten Landesliga bei ASV 13 an.
Nun wagt Sonnleitner den nächsten Schritt, übernimmt seinen ersten Job im Profi-Fußball. Der Ex-Kicker wird Co-Trainer bei Zweitligist FAC an der Seite von Chefcoach Mitja Mörec. Die Floridsdorfer sind aktuell Tabellen-13.
"Der FAC ist ein Verein, der in den letzten Jahren sehr gut gearbeitet hat und ein enormes Potenzial hat", sagt Sonnleitner. "Ich sehe es als spannende Herausforderung, gemeinsam mit Mitja Mörec und dem gesamten Team an der Weiterentwicklung des Vereins zu arbeiten."
FAC-Geschäftsführer Lukas Fischer zeigt sich überzeugt von der Entscheidung: "Wir haben den Markt sehr genau analysiert und einige interessante Kandidaten kennengelernt. Die Gespräche mit Mario waren jedoch von Anfang an äußerst positiv. Wir haben schnell gemerkt, dass er sowohl fachlich als auch menschlich perfekt in unser Team passt. Mit Mario haben wir einen aufstrebenden, ambitionierten Trainer gefunden, der unsere Vision teilt und unser Team weiterbringen wird."