Fussball

Rapid so gut wie 1996! "Reden nicht von Titel-Träumen"

Die Serie hält! Rapid feierte am Dienstag mit einem 1:0-Erfolg über Wolfsberg den fünften Sieg in Serie, ist zumindest für eine Nacht Erster. 

Markus Weber
Teilen
Rapid-Coach Didi KÜhbauer nach dem Sieg gegen Wolfsberg.
Rapid-Coach Didi KÜhbauer nach dem Sieg gegen Wolfsberg.
Gepa

36 Punkte nach 16 Bundesliga-Spielen - so gut waren die Hütteldorfer zuletzt in der Saison 1995/96. Was danach folgte, ist den Grün-Weißen noch bestens in Erinnerung: Coach Ernst Dokupil führte Rapid zum Meistertitel. 

Kann das Ziel also nur die lang ersehnte "Mission 33" sein? Coach Didi Kühbauer hielt nach dem Erfolg gegen die Lavanttaler allerdings den Ball flach. "Wir reden nicht von Titel-Träumen", gab sich der 49-Jährige bei "Sky" zurückhalten. Nachsatz: "Aber im Moment läuft es sehr gut." 

"Kein großer Reißer"

Dabei war der grün-weiße Coach mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht vollends zufrieden. Seine Elf hatte in einer matten Partie gegen müde wirkende Wolfsberger kaum überzeugt. "Es war ein wichtiger Sieg, wir haben verdient gewonnen, aber es war kein großer Reißer", so der 49-Jährige nüchtern. 

1/52
Gehe zur Galerie
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    gepa pictures

    Was Kühbauer nicht gefiel: "Mir hat die Frische meiner Mannschaft gefehlt. Wir haben bewiesen, dass wir kompakt sind, Aber mit dem Ball war mir das zu statisch, da haben wir oft zu wenige Anspielstationen gehabt. Es war von beiden Teams kein Feuerwerk", analysierte Kühbauer. 

    Trotzdem sah es der Rapid-Coach positiv, dass die Hütteldorfer die Partie gewinnen konnten. "Solche Spiele gibt es auch, hatten wir zuletzt seltener, aber sie kommen vor", so Kühbauer. Doch gerade diese Spiele muss man gewinnen, wenn man Meister werden will...