Fussball

Rapid-Transfers? "Können keinen reichen Onkel anrufen"

Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic steckt schon mitten in den Planungen für die neue Saison - große Veränderungen wird es nicht geben.

Phillip Platzer
Teilen
Zoran Barisic
Zoran Barisic
gepa pictures

Leistungsträger wie Dejan Ljubicic, Ercan Kara oder Taxi Fountas könnten Rapid im Sommer verlassen, zudem auch Supertalent Yusuf Demir.

Im 90Minuten.fm-Podcast gibt Sportdirektor Barisic ein Update zur Kaderplanung: "Wir müssen uns immer wieder darauf einstellen, dass uns Leistungsträger verlassen. Viele Klubs in Europa und weltweit zahlen das Mehrfache für Spielergehälter. Transfererlöse sind eine wichtige Säule in unserem Konzept, aber es geht ja nicht nur Rapid so. Wir müssen in alle Richtungen für Abgänge gerüstet sein, es ist ganz wichtig, dass man dann vorbereitet ist."

    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Stabilität hat für den 50-Jährigen die oberste Priorität: "Die Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren, wir sprechen mit vielen Spielern und Managern. Die Planungssicherheit ist in der Coronakrise sehr schwierig, wir wissen auch nicht, wie sich die Wirtschaft entwickelt und erholt. Wir wissen auch nicht wirklich, wie es unseren Partnern gehen wird. Daher ist es schwierig mit unserem Budget umzugehen. Es muss allen klar sein, dass weniger Geld da ist. Wir werden keine Abenteuer unternehmen, es steht für uns an oberster Stelle Rapid durch diese Krise zu führen."

    Millionen-Transfers gehören der Vergangenheit an: "Es wäre unvernünftig jetzt Millionen auszugeben, spektakuläre Transfers zu machen und auf Teufel komm raus auf den Titel losgehen. Es bringt ja auch nichts, wenn man einmal Meister wird und dann vier Mal nicht in den Europacup kommt. Es braucht eine gewisse Nachhaltigkeit. Natürlich ist es unser Ziel wieder Meister und Cupsieger zu werden, aber das geht nicht von heute auf morgen - vor allem nicht, wenn man so einen Konkurrenten wie Red Bull Salzburg hat."

      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      gepa pictures

      "Man muss die Balance finden zwischen dem Wirtschaftlichen und dem Sportlichen. Wir wollen ja auch sportlich erfolgreich sein, da geht es nicht nur darum mit wem man wie viele Millionen verdienen kann. Klar ist es auch wichtig, dass man über den Nachwuchs neue Werte generieren kann. Wir können keinen reichen Onkel anrufen, der uns dann drei Spieler holt. Bei Abgängen wollen wir immer schauen, dass wir aus den eigenen Reihen nachbesetzen können", erklärt Barisic weiter.

      Rapid will trotzdem an Salzburg dranbleiben: "Es geht darum, dass sich die Fans zu 100 Prozent mit der Mannschaft identifizieren. Vielleicht ist nicht jedes Spiel schön anzuschauen, aber es geht um den Prozess einer Entwicklung. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, dass wir den Abstand zu Salzburg so knapp wie möglich halten."

      ;