Fussball

Rapid will in Zukunft Länderspiele im Allianz-Stadion

Der EM-Quali-Hit gegen Schweden wird nicht in Wien-Hütteldorf steigen. In Zukunft sollen im Allianz-Stadion aber ÖFB-Länderspiele stattfinden. 

Martin Huber
Ralf Rangnick und Steffen Hofmann: Nein zum Schweden-Spiel, Ja zu Länderspielen
Ralf Rangnick und Steffen Hofmann: Nein zum Schweden-Spiel, Ja zu Länderspielen
Gepa

Am Sonntag diskutierten Teamchef Ralf Rangnick und Rapid-Präsidiumsmitglied Michael Tojner beim 338. Wiener Derby im VIP-Club. Das brisante Thema: Wird es zukünftig ÖFB-Länderspiele im Allianz-Stadion geben?

Bis morgen Dienstag muss der ÖFB die Entscheidung bei der UEFA bekannt geben, wo das EM-Quali-Heimspiel gegen Schweden im Juni stattfinden wird. Für heute Montag war ein Treffen zwischen Rapid und dem ÖFB in der Causa geplant. Bereits davor fix: Der Schlager wird nicht in Wien-Hütteldorf ausgetragen. 

    Das 338. Derby zwischen der Austria und Rapid – die besten Bilder
    Das 338. Derby zwischen der Austria und Rapid – die besten Bilder
    GEPA

    Offizieller Grund: Nach Ende der Bundesliga-Saison werden die Logen renoviert. Das gab Michael Tojner in der "Krone" bekannt.

    Damit wird das Spitzenspiel im Happel-Stadion steigen. Teamchef Rangnick gilt nicht als Fan des in die Jahre gekommenen Ovals im Prater. "Der Abstand durch die Laufbahn ist groß. Wenn man im letzten Rang sitzt, braucht man ein Fernglas, um das Spiel zu verfolgen. Deswegen ist das Ernst Happel-Stadion aus meiner Sicht nicht wirklich geeignet", sagte er zuletzt -  und brachte die Rapid-Heimstätte ins Spiel.

    Bei Rapid spricht sich der harte Fan-Kern gegen Länderspiele im Weststadion aus. Auch der strapazierte Rasen wurde bei der Diskussion ins Spiel gebracht.  

    Tojner will Länderspiele allerdings in Hütteldorf schnellstmöglich nachholen: "Ich habe Teamchef Ralf Rangnick in einem persönlichen Gespräch versichert, dass ich mich auch weiterhin für Heimspiele Österreichs im Allianz-Stadion starkmachen werde. Denn unser wichtigstes Team braucht die bestmögliche Unterstützung."

      Marcel Sabitzer: Der erste ÖFB-Kicker bei Manchester United
      Marcel Sabitzer: Der erste ÖFB-Kicker bei Manchester United
      GEPA
      Mehr zum Thema
      ;