Fussball

Rapidler Kara drückte der Liga seinen Stempel auf

Weihnachtsferien für die Bundesliga – Zeit für ein Zwischenfazit. "Heute" zeigt die spannendsten Statistik-Schmankerl.

Heute Redaktion
Teilen
Ercan Kara (l.) drückt der Liga seinen Stempel auf.
Ercan Kara (l.) drückt der Liga seinen Stempel auf.
GEPA

Winterpause in der rot-weiß-roten Bundesliga! Zwölf von 22 Runden sind im Grunddurchgang gespielt, ab 22. Jänner geht die Jagd auf Salzburg weiter. Doch die "Bullen" haben heuer harte Konkurrenz. Mit Sturm Graz, das mit einem Spiel weniger sogar heimlicher Spitzenreiter ist, dem LASK und Rapid liegen gleich drei Klubs nur einen Zähler zurück.

In einigen Statistiken haben die Hütteldorfer die Nase vorn, wie eine Auswertung der Daten belegt. Auffallend oft dabei: Stürmer Ercan Kara.

Rapid erzielte 26 Tore in den ersten 12 Spielen – so viele waren es zuletzt 2009 (damals 29).

Rapid holte 24 Punkte aus den ersten 12 Spielen – so viele wie zuletzt 2009.

Rapid gab in der 9. Runde beim 1:1 gegen den FK Austria 35 Schüsse ab – Höchstwert seit Beginn der detaillierten Datenerfassung.

Rapid erzielte 85 Prozent der Tore (22 von 26) aus dem laufenden Spiel – ligaweit der höchste Anteil.

Ercan Kara erzielte in diesem Herbst der Bundesliga 6 Tore – Höchstwert Rapid. 5 dieser 6 Tore erzielte er in Auswärtsspielen, 3 davon per Kopf.

Maximilian Ullmann absolvierte jede mögliche Einsatzminute (1.080) – als einziger Rapid-Spieler in dieser Liga-Saison.

Ercan Kara gab 54 Schüsse ab – Liga-Bestwert. 86 Aktionen im gegnerischen Strafraum sind ebenfalls top. 

➤ Kein Spieler wurde so oft gefoult wie Ercan Kara, nämlich 39 Mal. Spannend: Der Rapidler beging selbst 27 Fouls – auch hier führt er das Ranking an.

1/52
Gehe zur Galerie
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    gepa pictures

    Nicht weniger spannend die Statistik-Werte der anderen Klubs. Hier ein "Best of" des Liga-Herbstes

    Salzburg überwintert zum 8. Mal in der 3-Punkte-Ära als Tabellenführer der Bundesliga. In den 7 vergangenen Fällen (2019, 2018, 2015, 2014, 2013, 2008, 2006) wurde Salzburg danach immer Meister.

    Salzburg gewann die ersten 6 Spiele – die längste Siegesserie unter den 12 Klubs in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

    Salzburg kassierte kein Gegentor nach Standards – als einziges Team in dieser Saison.

    Salzburg erzielte in der 9. Runde 8 Auswärtstore – erstmals in der Klubgeschichte.

    Sturm Graz blieb in Auswärtsspielen ungeschlagen – als einziges Team. Das gelang den Grazern in den ersten 5 Auswärtsspielen in diesem Jahrtausend zuvor nur in der Meistersaison 2010/11.

    Sturm Graz lief 4-mal in Serie (Runde 5, 6, 8 und 9) mit der gleichen Startaufstellung auf. Das gab es zuletzt 2007 (5-mal in Folge unter Franco Foda).

    Sturm Graz spielte 4-mal in Folge zu Null (Runde 9 bis 12) – die längste derartige Serie in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

    Sturm Graz kassierte kein Gegentor per Kopf – als einziges Team.

    Sturm Graz kassierte nur 5 Gegentore in den ersten 11 Spielen – erstmals! Dieser Wert wurde erst einmal in der Liga-Geschichte unterboten: 2001 startete der FC Tirol Innsbruck mit nur einem Gegentor in den ersten 11 Spielen.

    1/41
    Gehe zur Galerie
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com

      ➤ Der LASK gewann die ersten 6 Heimspiele – als einziges Team. Das gelang den Linzern erstmals in der Klubgeschichte.

      ➤ Der LASK gewann 4 Heimspiele in Folge zu null – als einziges Team.

      ➤ Der LASK kassierte kein Gegentor durch einen Einwechselspieler – wie sonst nur Hartberg.

      ➤ Der LASK erlaubte dem Gegner im Schnitt weniger als 8 Pässe, bevor er unter Druck gesetzt wurde – das intensivste Pressing der Bundesliga.

      ➤ Die WSG Tirol gewann 5 Spiele in dieser Saison – so viele wie im gesamten Grunddurchgang 2019/20.

      ➤ Die WSG Tirol erzielte 4 Weitschusstreffer – Höchstwert. 26 Weitschüsse der Tiroler gingen direkt auf das gegnerische Tor – Höchstwert.

      Tirol kassierte kein Gegentor durch Verteidiger – wie sonst nur Sturm Graz.

      spusu St. Pölten holte 4 Siege in den ersten 12 Spielen – mehr als im gesamten Grunddurchgang 2019/20 (3 Siege).

      spusu St. Pölten erzielte 23 Tore in den ersten 11 Spielen – erstmals so viele.

      spusu SKN St. Pölten erzielte 15 Tore vor der Pause – Höchstwert.

      spusu SKN St. Pölten erzielte 5 Tore nach Flanken aus dem Spiel heraus – so viele wie sonst nur Sturm Graz.

      1/22
      Gehe zur Galerie
        Die Bundesliga-Torschützenkönige in diesem Jahrtausend
        Die Bundesliga-Torschützenkönige in diesem Jahrtausend
        gepa-pictures.com

        Hartberg erzielte 10 Tore nach Standards – Höchstwert.

        Hartberg erzielte 5 Tore nach Eckbällen – Höchstwert.

        Ried erzielte 3 Tore nach Dribblings – nur Meister Salzburg ebenso viele.

        Ried verwandelte 5 Elfmeter – sonst nur der FC Red Bull Salzburg auch so viele.

        ➤ Die Austria erzielte jedes Tor von innerhalb des Strafraums – wie sonst nur der WAC.

        ➤ Die Austria führte 456 Kopfball-Zweikämpfe – Höchstwert.

        Altach erzielte 46 Prozent der Tore in der Schlussviertelstunde – der höchste Anteil.

        Altach kassierte kein Gegentor in der Nachspielzeit – als eines von 3 Teams.

        ➤ Die Admira kassierte 15 Prozent der Gegentore in der Schlussviertelstunde – der niedrigste Anteil.

        ➤ Die Admira blieb in der 10. Runde im Spiel gegen Salzburg ohne Gegentor – als einziges Team gegen den Titelverteidiger.

        ➤ Der WAC traf in jedem Spiel dieser Saison der Tipico Bundesliga – als einziges Team.

        ➤ Der WAC traf 7-mal per Kopf – Ligaspitze.