Fussball

Rapids Demir: "Ich bin ehrgeizig und will spielen"

Erstes großes Interview: Rapid-Juwel Yusuf Demir spricht über seine Einsatzzeiten und sein Debüt im ÖFB-Team.

Sebastian Klein
Teilen
Yusuf Demir
Yusuf Demir
Gepa

Yusuf Demir ist in aller Munde. Der 17-Jährige gilt als größtes Talent Österreichs, steht bei europäischen Top-Klubs unter Beobachtung. Im Sommer könnte ein Transfer ins Ausland bevorstehen. Zuletzt feierte er gegen die Färöer Inseln in der WM-Qualifikation sein Debüt in der Nationalmannschaft.

Bei Rapid kommt der Wirbelwind aber zumeist nur als Joker zum Einsatz. Trainer Didi Kühbauer wird immer wieder von Fans und Experten kritisiert, sein Top-Talent nicht öfter spielen zu lassen. Der Coach hält dagegen, dass er den Offensivspieler behutsam aufbauen will.

Was sagt der Kicker selbst? Demir gab TV-Sender "Sky" nun ein Interview, in dem er dazu Stellung nahm. Rapid hielt seinen Schützling bisher weitgehend von den Medien fern. Demir über seine Einsatzzeiten: "Ich bin ehrgeizig und will spielen, das ist die Wahrheit. Natürlich will man 90 Minuten spielen und man trainiert auch tagtäglich dafür. Am Ende entscheidet das der Trainer."

Demir machte damit klar, dass er sich selbst mehr Startelf-Einsätze wünscht, blieb dabei aber diplomatisch. Emotionaler antwortete der Youngster, als er auf sein Rapid-Debüt 2019 angesprochen wurde. Damals, vor Corona, war das Allianz Stadion noch voll: "Vorm Aufwärmen war man eigentlich schon nervös, hatte Gänsehaut. Als man dann eingelaufen ist, das Stadion voll war und alle nur geschrien haben, da hat man sich einfach nur gedacht, lass mich spielen, lass mich raus, lass mich kicken. Man brennt einfach darauf."

Der Hype um seine Person macht ihm nicht zu schaffen: "Es ist was Schönes, etwas Unglaubiches. Es ist mehr Schönes, als Druck." Daran hat auch sein erster Lehrgang mit dem Nationalteam nichts geändert. Zum ersten Mal trainierte und spielte er mit Stars wie David Alaba. Demir: "Sie haben mir sehr, sehr viele Tipps gegeben, die ich für die Zukunft sicherlich brauchen werde."

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Team der 24. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Das Team der 24. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Gepa
    1/52
    Gehe zur Galerie
      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      gepa pictures
      Mehr zum Thema