Fussball

Rapids Derby-Rekordler Schöttel: "Wird enge Geschichte"

Derby! Im Klassiker Austria gegen Rapid geht es am Sonntag in Favoriten um Wiens Nummer eins – und in der Tabelle um Rang drei. 
Heute Redaktion
06.05.2022, 11:39

Aktuell liegen die Hütteldorfer zwei Zähler vor dem Erzrivalen. Bei Gyuri Garics Padbol-Präsentation im Prater waren einstige Derby-Helden unter sich. Auch Peter Schöttel. Der ÖFB-Sportchef kreuzte mit Violett 50 Mal die Klingen – grün-weißer Rekord! 

"Das waren immer besondere Spiele, besondere Duelle, etwa mit Andi Ogris, die einen jahrelang begleitet haben. Es war oft eine enge Geschichte, die wird es auch diesmal sein", sagt Schöttel zu "Heute". Sein Tipp? "Aus alter Verbundenheit wünsche ich Rapid den Sieg, aber die Austria ist ein starker Gegner, mit Klagenfurt sicher die große Überraschung der Saison."

Vorbereitung auf Rangnick-Übernahme

Mehr als das Derby beschäftigt Schöttel zuletzt das Nationalteam. Mit der Verpflichtung von Ralf Rangnick gelang dem ÖFB ein Coup. Der Deutsche präsentiert am 24. Mai seinen ersten Kader für die Nations-League-Hits gegen Kroatien, Dänemark und Frankreich im Juni – arbeitet bis dahin aber hauptsächlich für Manchester United. Aktuell ist Schöttel in engem Kontakt mit Rangnick-Assistent Lars Kornetka: "Wir lernen uns gerade kennen, bereiten den Lehrgang vor. Rangnick hat bei den Verhandlungen schon sehr viel über die Spieler gewusst. Jetzt sind wir in permanentem Austausch, damit die Besten und die Richtigen einberufen werden."

Viel wurde zuletzt über den Red-Bull-Stil gesprochen. Schöttel: "Wir wissen, wie aktiv, wie aggressiv Rangnick normal spielen lässt."

(Klaus Pfeiffer)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen