Österreich

Rapper rief zum Polizistenmord auf

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Freund hatte der selbst ernannte "Gangster-Rapper Sir Escobar" aus Rohrbach (Oberösterreich) einen Song aufgenommen und auf YouTube gestellt.

Mit einem Freund hatte der selbst ernannte "Gangster-Rapper Sir Escobar" aus Rohrbach (Oberösterreich) einen Song aufgenommen und auf gestellt.

Im tiefsten Dialekt rief er im Clip zum Mord an Polizisten auf, bezeichnete sie als "Drecksviecher" und: "Wenn man sie sieht – einfach niederschießen, bis sie tot sind", so der Text, der die Staatsanwaltschaft aktiv werden ließ.

Am Donnerstag stand nun nicht der Rapper, sondern ein 24-Jähriger, den die Justiz als Beitragstäter angeklagt hatte, vor Gericht in Linz: Stefan L. (24) hatte den Song mit "Sir Escobar" aufgenommen und ihn auf YouTube hochgeladen. Dafür wurde er zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt (nicht rechtskräftig).

Der rabiate Rapper muss sich in einigen Wochen wegen Aufforderung zu einer Straftat vor Gericht verantworten .