Science

Pokémon-Karte um 380.000 Euro versteigert

Weil die Karte eine perfekte PSA 10 Gem Mint-Einstufung hat, zahlte ein Bieter tatsächlich über 300.000 Euro dafür.

Sabine Primes
Teilen
Eine Pokémon Charizard-Karte aus dem Jahr 1999 erregte aufgrund ihrer Seltenheit und ihrer perfekten PSA GEM-MT 10-Bewertung Aufmerksamkeit.
Eine Pokémon Charizard-Karte aus dem Jahr 1999 erregte aufgrund ihrer Seltenheit und ihrer perfekten PSA GEM-MT 10-Bewertung Aufmerksamkeit.
Screenshot/PWCC

Die seltene Pokémon Basis-Set Shadowless 1. Edition Holo Charizard-Karte aus dem Jahr 1999 wurde letzte Woche bei der PWCC March Premier Auction für 420.000 Dollar (380.000 Euro) verkauft. "Der Verkauf stellt den Allzeit-Rekord für eine Charizard-Basissatzkarte auf", so das Auktionshaus in einer Erklärung.

Die Premier Auction ist eine hochkarätige, monatliche Auktion für Sammelkarten und Sammlerstücke, die ausschließlich auf der PWCC-Website veranstaltet wird. Für jede Premier Auction wird eine umfangreiche Marketingkampagne durchgeführt, die einen qualifizierten Käuferpool von Hunderttausenden Kunden erreicht.

Das Besondere an der Karte

Was die Karte so einzigartig macht, ist ihre perfekte PSA 10 Gem Mint-Einstufung. Obwohl es 3.000 Exemplare der Karte gibt, haben laut PWCC nur 121 diese Bezeichnung erhalten. "Bei dieser Karte übersteigt die Nachfrage weiterhin das Angebot", sagt Jesse Craig, Director of Business Development bei PWCC, gegenüber CNN.

Das Kartenspiel, das auf der beliebten Pokémon-Franchise basiert, hat Sammler aus der ganzen Welt angezogen, und viele zahlen viel Geld für seltene Karten. "Pokémon ist die weltweit führende Medienmarke und Charizard ist der Beste dieser Marke. Es ist ein Wert, den Pokémon-Sammler und Nicht-Pokémon-Sammler kennen und besitzen wollen", so Craig.

Zahlungskräftige Pokémon-Industrie

Ebenfalls eine Pokémon Charizard-Karte Nr. 4 aus der Erstausgabe von 1999 wurde Anfang des Monats von Heritage Auctions für 336.000 Dollar (304.000 Euro) verkauft. Auch sie hatte eine PSA 10 Gem Mint-Einstufung. Letztes Jahr wurde eine Pokémon Japanese Topsun Charizard Blue Back-Karte von 1995, ebenfalls mit einer PSA 10 Gem Mint-Einstufung, für 493.230 Dollar (446.342 Euro) von Goldin Auctions verkauft.