Österreich

Raser (18) von eigenen Handy-Videos überführt

Junger Lenker rast mit 114 km/h durchs Ortsgebiet. Videos zeigen, dass er mehrer Male ohne Führerschein unterwegs war - Angezeigt

Heute Redaktion
Teilen
Der Jugendliche (18) verriet sich selbst durch Videos auf seinem Mobiltelefon.
Der Jugendliche (18) verriet sich selbst durch Videos auf seinem Mobiltelefon.
Bild: iStock

Sich selbst beim Rasen zu filmen und dann von der Polizei erwischen zu lassen, das wurde einem 18-Jährigen aus Fisching (Bez. Linz-Land) jetzt zum Verhängnis.

Bei einer Verkehrskontrolle versuchte der junge Mann erst zu flüchten, konnte aber nach einer kurzen Verfolgungsjagd schnell von der Ennser Polizei gestoppt werden.

Stahlrute sichergestellt

Was danach folgte, überraschte vermutlich selbst die Polizei: Weil im Pkw des Jung-Rasers eine Stahlrute gefunden wurde und gegen ihn der Verdacht einer Straftat bestand, wurde sein Handy sichergestellt. Bei Auswertungen des Landeskriminalamtes kamen dann zahlreiche Videos zu Tage, die den Burschen beim Rasen aufzeichnen.

Die Filme dokumentieren laut Polizei massive Geschwindigkeitsübertretungen des 18-Jährigen. So war der Lenker mit 114 km/h im Ennser Ortsgebiet unterwegs und fuhr mit bis zu 225 km/h auf der A1 im Bereich Ebelsberger Berg. Darüber hinaus war er ganze 14 Mal ohne Führerschein unterwegs.

Mehrmals angezeigt

Gegen den 18-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Wegen Fahren ohne Führerscheins und aufgrund der Geschwindigkeitsübertretungen wurde er überdies bei den Bezirkshauptmannschaften Linz Land, Krems, Amstetten sowie bei der Landespolizeidirektion Oberösterreich angezeigt. Weiters ergehen Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Steyr. (cru)