Steiermark

Raser fuhr Polizisten an – schwer verletzt

Der 60-jährige Lenker will den Beamten erst durch das Aufprall-Geräusch bemerkt haben.

Clemens Pilz
Teilen
Ein Polizist wurde im Einsatz schwer verletzt. (Symbolfoto)
Ein Polizist wurde im Einsatz schwer verletzt. (Symbolfoto)
ALEX HALADA / picturedesk.com

Ein 45-jähriger Polizist wurde am Freitagabend in der Steiermark während einer Verkehrskontrolle schwer verletzt. Der Unfall passierte, als eine Streife der Verkehrspolizei gerade Geschwindigkeitsmessungen in Graz durchführte. Ein 60-jähriger Grazer war zu schnell unterwegs und sollte angehalten werden. Der dafür zuständige Polizist versuchte das Fahrzeug mit eingeschalteter Anhaltelampe (Taschenlampe mit aufgesetztem Leuchtkegel) und übergezogener Warnweste zu stoppen.

Der herannahende Pkw-Lenker reagierte jedoch nicht auf die Anhaltezeichen des Polizisten. Dieser wollte noch etwas zurückweichen, stieß jedoch mit seiner rechten Hand gegen den Außenspiegel des Pkws. Der Pkw-Lenker brachte sein Fahrzeug südlich der Unfallörtlichkeit zum Stillstand.

Polizisten zu spät bemerkt

Gegenüber den Beamten gab der Raser an, dass er erst durch das Anstoßgeräusch auf den Polizisten aufmerksam geworden sei und die Anhaltezeichen übersehen habe. Das Rote Kreuz führte an der Unfallstelle die Erstversorgung durch und lieferte den Verletzten in das Unfallkrankenhaus Graz ein.

Mehr zum Thema