Politik

Rassistische Übergriffe nehmen stark zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Wie das Innenministerium berichtet nimmt die Anzahl von rechtsextremen und rassistischen Übergriffen stark zu. Im Vorjahr wurden rund 54 Prozent mehr Taten als 2014 verzeichnet.

 

Insgesamt wurden 1.156 Tathandlungen aufgezeichnet. Das geht aus der parlamentarischen Anfrage des grünen Justizsprechers, Albert Steinhauser, hervor. Dabei fällt vor allem auf, dass sich die fremdenfeindlichen und rassistischen Übergriffe mit 323 innerhalb eines Jahres fast verdreifacht haben.

Steinhauser spricht von einer "besorgniserregenden und beschämenden Entwicklung", wie die "APA" berichtet. Es würde die "kriminelle Spitze des gesellschaftlichen Rechtsrucks, ausgelöst durch die Flüchtlingsdebatte" gezeigt werden.