Oberösterreich

13-Jähriger rast auf Polizei zu – "Ihm passiert nichts"

Sein Alter bewahrt ihn vor Konsequenzen: Ein 13-Jähriger raste bei einer Verfolgungsjagd frontal auf Polizeiautos zu. "Dem Buben passiert nichts."

Thomas Rizy von der Polizei erklärt die Rechtslage: "Dem Burschen wird nichts passieren".
Thomas Rizy von der Polizei erklärt die Rechtslage: "Dem Burschen wird nichts passieren".
LPD OÖ

Mit überhöhter Geschwindigkeit und teilweise gegen die Einbahn raste der 13-Jährige am 4. Februar um 2.25 Uhr durch Linz. Polizisten nahmen die Verfolgung auf und versuchten mehrmals, den Burschen zu stoppen. Der Teenager fuhr allerdings so riskant und rücksichtslos, dass er entkommen konnte.

Kurze Zeit später entdeckten die Beamten das Auto wieder. Der 13-Jährige flüchtete erneut. Im Bereich der Glimpfingerstraße fuhr der Bursche dabei zwei Mal frontal auf Polizeiautos zu. Die Beamten bremsten, wichen aus und verhinderten so Schlimmeres.

Der Teenager konnte die Polizei auch diesmal abschütteln, die Uniformierten notierten sich allerdings das Kennzeichen des Autos. Über die Nummerntafel wurde schließlich ein 42-jähriger Linzer ausgeforscht.

Schnell stellte sich aber heraus: Der Mann kann es nicht gewesen sein, er hat zur Tatzeit nämlich gearbeitet. Ermittlungen ergaben nun ein Monat später: Es war der 13-jährige Stiefsohn des 42-Jährigen, der im Pkw saß. Den Wagen hatte er zuvor einfach genommen, also gestohlen.

Der 13-Jährige ist geständig

Der Bursch zeigte sich geständig. Seine Motivation: Angst vor Konsequenzen und der Adrenalinschub.

Ein Nachspiel hat die Tat für den 13-Jährigenaber aber nicht. "Er ist erst 13 Jahre alt und somit strafunmündig", erklärte Staatsanwältin Ulrike Breiteneder gegenüber "Heute".

Er wird den Moped- und Autoführerschein ganz normal machen können. Polizei-Experte Thomas Rizy erklärt "Heute" gegenüber warum: "Da der Bursche strafunmündig ist, wird auch nichts in seiner Akte aufscheinen. Wir können den Führerschein aber nur verweigern, wenn eine Straftat oder Verwaltungsübertretung im Akt aufschient. Dem Buben passiert nichts."

Jugendlicher (13) von Brutalo-Trio ausgeraubt

Zum Opfer wurde ein 13-Jähriger vor kurzem in Innsbruck. Drei bislang unbekannte Täter entrissen dem Teenager seine Geldbörse und raubten ihn aus. Der Bursch verlor so 260 Euro.

Wie die Polizei in der Aussendung mitteilt, dürfte es sich bei den Tätern um junge Männer zwischen 17 und 19 Jahre handeln.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer