Oberösterreich

Raubversuch – Vier Männer (19) verprügelten 31-Jährigen

Vier 19-Jährige haben in der Nacht auf Sonntag versucht, einen 31-jährigen Iraner in Linz auszurauben. Die Polizei kam aber vorbei und schritt ein.

Die vier 19-Jährigen verlangten von dem Iraner seinen Ring, sein Handy sowie seine Uhr.
Die vier 19-Jährigen verlangten von dem Iraner seinen Ring, sein Handy sowie seine Uhr.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Der Iraner war gegen 1.30 Uhr nachts auf der Donaulände unterwegs. Laut ersten Ermittlungen wurde der 31-Jährige dort von den vier Männern angesprochen.

Die mutmaßlichen Täter, für sie gilt die Unschuldsvermutung, verlangten schließlich seinen Ring, sein Handy sowie seine Uhr. Der Iraner weigerte sich allerdings. Daraufhin sollen die vier 19-Jährigen damit begonnen haben, auf ihn einzuschlagen.

Das Gerangel fiel einer Fußstreife der Polizei auf, die gerade in dem Bereich unterwegs war. Als sich die Beamten näherten, flüchteten die Männer Richtung Untere Donaulände.

Kurze Zeit später konnten drei der vier Angreifer festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert werden. Drogenschnelltests verliefen positiv. Die jungen Männer zeigten sich bei ihren Einvernahmen nicht geständig.

Zwei der mutmaßlichen Täter wurden nun in die Justizanstalt Linz gebracht. Ein weiterer 19-jähriger Beschuldigter wird auf freiem Fuß angezeigt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer