Life

Rauchen aufhören, aber Gewicht halten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit dem Rauchen aufzuhören, nehmen sich viele vor. Doch die größte Sorge dabei ist, ob man trotz des Verzichtes das Gewicht halten kann. Denn schließlich genießt Nikotion den Ruf, appetitzügelnd zu wirken. Doch bedenken Sie dabei: Die Vorteile durch den Rauchstopp für die Gesundheit überwiegen, auch wenn ein paar Kilo mehr auf die Waage kommen. Es muss aber gar nicht so weit kommen.

Mit dem Rauchen aufzuhören, nehmen sich viele vor. Doch die größte Sorge dabei ist, ob man trotz des Verzichtes das Gewicht halten kann. Denn schließlich genießt Nikotion den Ruf, appetitzügelnd zu wirken.

Doch bedenken Sie dabei: Die Vorteile durch den Rauchstopp für die Gesundheit überwiegen, auch wenn ein paar Kilo mehr auf die Waage kommen. Es muss aber gar nicht so weit kommen.

Wenn man ein paar Dinge beachtet, behält man das Gewicht beim Rauchstopp oder verliert sogar ein paar lästige Kilos. Heute.at zeigt Ihnen auf den nächsten Seiten, wie's geht!

Die Tipps stammen von Experten - Psychologen des Rauchertelefons (0810 810 013) haben für Heute.at die wichtigsten Punkte zusammengestellt, wie man vom Glimmstängel wegkommt und gleichzeitig leicht und "unbeschwert" in den Frühling startet.

Nächste Seite: Knabbern als Ersatzhandlung

Knabbern als Ersatzhandlung

Die gewohnte Bewegung der Hand zum Mund und das Gefühl etwas zwischen den Lippen zu haben, wird statt mit der Zigarette nun mit Essen erfüllt, so kommt es - oft unbemerkt - zu einer viel höheren Kalorienaufnahme.

Halten Sie daher Obst- & Gemüsesticks zum Knabbern bereit! So behalten Sie den Überblick über Kalorien und tun Ihrem Körper auch noch was Gutes.

Nächste Seite: Mehr Bewegung!

Mehr Bewegung!

Bewegen Sie sich viel und zwar noch mehr als zuvor!

Denn nach dem Rauchstopp werden durch die Stoffwechselumstellung 200 - 300 kcal pro Tag weniger umgesetzt. Bei gleicher Kalorienaufnahme werden nun weniger Kalorien vom Körper verbraucht. Dagegen müssen Sie etwas tun.

Nächste Seite: Nicht mehr als bisher essen!

Nicht mehr als bisher essen!

Essen Sie nicht mehr als bisher! Nikotin wirkt appetithemmend. Nach dem Rauchstopp kommt es daher oft zu mehr Appetit und Gusto.

Auch der Geschmacks- und Geruchssinn verbessern sich, das Essen schmeckt als Nichtraucher/in besser.

Daher sollten Sie unbedingt darauf achten, trotzdem nicht mehr zu essen.

Nächste Seite: Auf's Hungergefühl achten!

Auf's Hungergefühl achten!

Achten Sie darauf, ob Sie wirklich hungrig sind!

Denn der Blutzuckerspiegel, der durch das Nikotin beeinflusst wurde, benötigt nun wieder einige Zeit, um sich wieder neu einzupendeln.

Schwankungen im Blutzuckerspiegel werden auch als Hunger interpretiert.

Nächste Seite: Trinken Sie kohlensäurehaltiges Wasser!

Trinken Sie kohlensäurehaltiges Mineralwasser!

Denn das Prickeln der Kohlensäure reizt die Mundschleimhaut und hilft so bei Verlangen nach einer Zigarette.

Vergessen Sie nicht: Der Rauchstopp und eine Umstellung der Ernährung wirken sich positiv auf Ihre Lebensqualität aus!

Weitere Unterstützung und Beratung rund um den Rauchstopp erhalten Sie werktags von 10 bis 18 Uhr beim Rauchertelefon - österreichweit unter 0810 810 013 und unter .