Welt

Rauchpilz stieg über niederländischem Chemiepark auf

Heute Redaktion
Teilen

Ein Großbrand im Chemiepark Chemelot nahe Sittard-Geleen hat zahlreiche niederländische und auch deutsche Feuerwehren auf den Plan gerufen. Eine Rauchsäule stieg auf, Bewohner mussten im Inneren des Gebäudes verweilen.

Montagmittag stiegen Flammen und schwarzer Rauch vom Gelände des Chemieparks auf. Der Brand war offenbar bei Arbeiten am Dach einer Lagerhalle ausgebrochen. Zahlreiche Feuerwehren, darunter auch Einsatzkräfte aus dem nahen Deutschland, rückten an.

Die Bevölkerung wurde dazu aufgerufen, in Gebäuden zu bleiben und auch Schüler mussten länger als gewollt in der Schule warten. Später gab die Feuerwehr Entwarnung. Es waren keine giftigen Stoffe, sondern nur Kunststoffgranulat in Brand geraten. Das Feuer wurde noch am Nachmittag unter Kontrolle gebracht.