Am Freitag brach gegen 14 Uhr ein Feuer in einem Mehrparteienhaus in der Wiener Josefstadt aus. An der Kreuzung Lerchenfelder Straße Ecke Albertgasse waren binnen weniger Minuten aktuell zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort.
Wie Feuerwehrsprecher Lukas Schauer gegenüber "Heute" bestätigte, wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst. Insgesamt waren 15 Fahrzeuge und 65 Feuerwehrleute im Einsatz. Aufgrund des Einsatzes konnte die Straßenbahnlinie 46 in diesem Bereich nicht fahren.
"Die Linie 46 fährt derzeit nur zwischen Joachimsthalerplatz und Thaliastraße. Die Züge fahren weiter bis Josefstädter Straße. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:00 Uhr", so die Wiener Linien auf ihrer Homepage.
Wie sich im Zuge des Einsatzes herausstellte, brach in der Küche eines Asia-Restaurants ein Feuer aus. Durch die Lüftungsleitungen gelang der Rauch dann bis zum Dach - aufgrunddessen sah es zunächst so aus, als würde es am Dachboden brennen.
Die Berufsfeuerwehr konnte insgesamt drei Personen retten und der Sondereinsatzgruppe (SEG) der Berufsrettung übergeben. Während die Feuerwehrleute mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren, betreuten die Sanitäter drei Personen. Ein 35-jähriger Mann, der sich beim Ausbruch des Feuers in der Küche befand, wurde schwer verletzt.
Laut Rettungssprecher Andreas Huber erlitt der Mann schwere Verbrennungen am Oberkörper und eine Rauchgasvergiftung. Der Patient wurde nach der Erstversorgung ins nächste Krankenhaus gebracht. Kurz vor 16 Uhr fanden noch umfangreiche Kontrollen seitens der Feuerwehr im gesamten Gebäude statt.