Politik

Rauchverbot: Ärzte melden Volksbegehren an

Mehr als 450.000 Menschen unterstützen die Petition für ein Rauchverbot in der Gastronomie. Die Ärztekammer leitet nun das Volksbegehren ein.

Heute Redaktion
Teilen
Das Thema "Rauchverbot" soll neu behandelt werden.
Das Thema "Rauchverbot" soll neu behandelt werden.
Bild: iStock

Offenbar soll das Thema im Parlament behandelt werden: Seitdem klar war, dass das Rauchverbot in der Gastronomie nicht kommen wird, gab es heftige Kontroversen. Die Petition "Don't Smoke" wurde vor wenigen Wochen von der Ärztekammer und der Österreichischen Krebshilfe ins Leben gerufen. Diese würden bereits mehr als 450.000 Personen unterstützen.

Kippen des Rauchverbots unvermeidbar

Grund genug für die Ärztekammer ein Volksbegehren einzuleiten. Dieses Vorhaben soll am kommenden Freitag über die Bühne gehen.

Damit das Thema auf den Parlaments-Tischen landet, müssen 100.000 Unterschriften gesammelt werden. Klar ist: Das Kippen des Rauchverbots kann nicht mehr verhindert werden. Laut Ärztekammer wolle man das aber auch nicht. Lediglich die getrennten Räume, wie es zurzeit der Fall ist, wolle man beibehalten.

(slo)