Welt

Raumsonde Juno erreicht nach 5 Jahren Jupiter

Heute Redaktion
Teilen

Lauter Jubel im NASA-Kontrollzentrum in Kalifornien: Fünf Jahre haben die Mitarbeiter geschuftet, am Dienstag in der Früh hat die Raumsonde Juno die Umlaufbahn des Jupiter erreicht.

Lauter Jubel im NASA-Kontrollzentrum in Kalifornien: Fünf Jahre haben die Mitarbeiter geschuftet, am Dienstag in der Früh hat die die Umlaufbahn des Jupiter erreicht. 

2.800 Millionen Kilometer legte Juno zurück bis sie ihr Ziel erreichte Eine halbe Stunde dauerte das Manöver, das die Raumsonde in der Umlaufbahn des größten Planeten unseres Sonnensystems positionierte.

"Willkommen am Jupiter, Juno!"

"Wir sind drin, wir sind drin!" Die NASA-Leute jubelten und umarmten sich. Es sie die schwierigste Mission, die NASA jemals in Angriff genommen hat, schwärmten die Mitarbeiter im Freudentaumel. "Willkommen am Jupiter, Juno!"

Mission kostet eine Milliarde

Wäre beim Erreichen der Umlaufbahn etwas schief gegangen und Juno beschädigt geworden, hätte das Team eine Milliarde Euro versenkt. So viel kostet die Mission. 

 

And yet it moves. What Galileo saw through his telescope, I captured on approach to 
— NASA's Juno Mission (@NASAJuno) 

5.000 Kilometer entfernt - im Vergleich ein Katzensprung

Nun kann Juno mit ihrer Arbeit beginnen. 20 Monate lang wird sie Jupiter umkreisen. Näher als 5.000 Kilometer an die äußerste Atmosphärenwolke (schauen von der Erde aus gesehen wie Bänder aus) kommt Juno dabei aber nicht heran. Trotzdem war noch nie jemand dem Planeten näher als Juno. 

NASA erhofft Infos über Wasser & Co

Die Raumsonde soll feststellen, wie viel Wasser in der Atmosphäre des Jupiter enthält. Auch über die Beschaffenheit des Planeten soll mehr in Erfahrung gebracht werden. So wissen die Wissenschafter zum Beispiel noch nicht, ob der Gasriese überhaupt einen festen Kern hat. 

Juno und Jupiter: Romantisches Sommermärchen 

Juno heißt übrigens nicht zufällig so. Während die alten Römer Jupiter als Göttervater anbeteten war seine Ehefrau Juno (bei den Griechen Zeus und Hera). Die NASA-Mitarbeiter entdeckten wohl ihre romantische Seite als sie beschlossen, die beiden wieder zusammenzubringen. Der Monat Juni ist übrigens nach der römischen Göttermutter benannt. 

 

Teamwork?! From
— NASA's Juno Mission (@NASAJuno)