Es hagelte 83 Anzeigen

Razzia – 37 Shops hatten illegal am Sonntag offen

37 von 62 kontrollierten Betrieben hatten am Sonntag illegal geöffnet. Insgesamt verteilten die Prüfer 83 Anzeigen an die Shop-Betreiber.
Wien Heute
01.07.2024, 16:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Einsatzteam Stadt Wien führte am Sonntag unter der Leitung der Gruppe Sofortmaßnahmen und gemeinsam mit dem Marktamt (MA 59) Kontrollen im Lebensmittelhandel hinsichtlich illegaler Öffnung von Lebensmittelgeschäften im gesamten Stadtgebiet durch. Die Kontrollen fanden auch vor dem Hintergrund statt, dass sich Betreiber über den unfairen Wettbewerb durch illegale Öffnungen anderer Betriebe beklagen, heißt es von Seiten der Stadt.

48 Anzeigen wegen Preisauszeichnung

Insgesamt wurden 62 Betriebe überprüft, von denen 37 Betriebe geöffnet vorgefunden wurden. Dabei wurden 83 Anzeigen erstattet: 35 Anzeigen wegen illegaler Öffnung sowie 48 Anzeigen wegen fehlender Preisauszeichnung, Verstößen gegen die Gewerbeordnung, das Maß- und Eichgesetz und dergleichen.

Außerdem wurden zwei Organmandate wegen abgelaufenen Lebensmitteln erstattet.

„Verstöße werden von uns auch in Zukunft streng geahndet“
Walter HillererLeiter des Einsatzteam Stadt Wien
Insgesamt wurden 62 Geschäfte am Sonntag kontrolliert.
Gruppe Sofortmaßnahmen

Walter Hillerer, Leiter des Einsatzteam Stadt Wien sowie der Gruppe Sofortmaßnahmen, betont: "Die Durchführung regelmäßiger Kontrollen zeigt, wie ernst die Stadt Wien den Schutz der Arbeitnehmer und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nimmt. Der faire Wettbewerb muss gewährleistet sein, und illegale Öffnungen an Sonn- und Feiertagen dürfen keinen unfairen Vorteil schaffen. Verstöße werden von uns auch in Zukunft streng geahndet."

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.07.2024, 16:30
Jetzt E-Paper lesen