Österreich

Razzia: Zusammenhang mit Wiener Mafia-Mord?

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag wurden in NÖ und Wien zahlreiche Drogenrazzien durchgeführt, es gab Festnahmen. Die Razzia in NÖ könnte in Zusammenhang mit dem Mord in der Wiener City stehen.

Freitag, noch im Schutze der Dunkelheit, schwärmten Cobra und Beamte der Bereitschaftspolizei aus und zerlegten in Deutsch Brodersdorf (Baden) eine Halle und eine Firma. Auch an anderen Standorten schlug die Polizei am Freitagmorgen zu - insgesamt wurden laut Landespolizei Wien fünf Verdächtige festgenommen, mehrere Plantagen (davon 2 hochprofessionelle Cannabis-Anlagen) sowie 33.000 Euro sichergestellt - mehr dazu lesen Sie hier.

Die Operation könnte in Zusammenhang mit dem Mord kurz vor Weihnachten in der Wiener City ("Heute" berichtete) stehen. Denn: Klan-Mitglieder bzw. Vertraute des Klans sollen im Bezirk Baden mehrere Liegenschaften besitzen. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Wien: "Ich kann das, selbst wenn es stimmen würde, nicht bestätigen. Es waren am Freitag vor allem Suchtgiftermittler des Landeskriminalamtes im Einsatz, daher glaube ich nicht an einen Zusammenhang." Ein anderer Ermittler kommentiert den Einsatz so: "Es war ein großes Aufgebot inklusive Cobra." Der Einsatz sorgte für Aufsehen in der Region, da im Frühverkehr zahlreiche Fahrzeuge direkt am Einsatzort an der L168 an den schwer bewaffneten Beamten mit Schutzwesten vorbeifuhren.

Verbindung oder Zufall?

Fakt ist: Der Mord im ersten Wiener Gemeindebezirk am 21. Dezember war ein Verbrechen im serbisch-montenegrinischen Profi-Verbrecher-Milieu, dürfte auf eine Fehde zwischen mächtigen und bestens vernetzten Balkan-Klans zurückgehen. Die Landespolizei Wien bestätigte am Freitagabend, dass die Aktion ein Schlag gegen eine größere serbisch-montenegrinische Suchtgiftbande war. Möglich, dass es sich dabei nur um einen Zufall handelt ...

(Lie)