Auch von einer frühen Rote Karte hat sich Real Madrid in der spanischen La Liga nicht aufhalten lassen. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gewann bei Real Sociedad 2:1 (2:0) – obwohl Innenverteidiger Dean Huijsen bereits in der 32. Minute für ein umstrittenes Torraub-Foul vom Platz geflogen war. Alonso haderte zu sehr mit der Entscheidung und sah Gelb (34.).
Zu diesem Zeitpunkt hatte Real durch einen Solotreffer von Kylian Mbappé (12.) bereits geführt, in Unterzahl legte Arda Güler (44.) gar das 2:0 nach. Für San Sebastian genügte es nur zum Anschluss durch Mikel Oyarzabal (56.), der einen von Dani Carvajal verschuldeten Handelfmeter sicher verwandelte.
Für Real war es der erst zweite Gegentreffer im vierten Spiel, die Real allesamt gewann und die Tabelle makellos anführt.
Österreichs Nationalmannschafts-Teamkapitän David Alaba absolvierte derweil die ersten Pflichtspielminuten in der laufenden Saison für Real Madrid. Der 33-jährige Innenverteidiger, der zuletzt zweimal in der ÖFB-Startformation von Ralf Rangnick stand, kam in der 88. Minute für Güler in die Partie. Bisher hatte der gebürtige Wiener noch auf einen Real-Saisoneinsatz warten müssen.