Rebecca Mir hat große Neuigkeiten! "Ich kann es gar nicht erwarten, euch meine schönsten Neuigkeiten zu verraten. Ratet mal, was es ist", schrieb das Model auf Instagram.
Sofort machten Gerüchte über eine erneute Schwangerschaft die Runde: "Baby Nummer 2" oder "Du bist schwanger", vermuteten viele User.
Einige Stunden lang ließ die 34-Jährige die Spekulationen offen, bis sie sich mit einem weiteren Instagram-Clip zu Wort meldete: "Big News! Ich bin nicht schwanger. Aber: Ich bringe mein allererstes Kinderbuch raus", verkündete sie stolz.
Das Buch heißt "Das Zauberwort heißt nein" und zeigt Kindern, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen: "Es geht ums Grenzen-Setzen, es geht ums Nein-Sagen, es geht um richtige und falsche Freunde, Grenzen setzen, auch wenn man Körper-Nähe nicht zulassen möchte, und man lernt wirklich ganz viel dabei", erklärt Rebecca.
Die Mutter eines vierjährigen Sohnes engagiert sich schon lange für den Schutz von Kindern und arbeitet dabei auch mit dem Bundesfamilienministerium zusammen. Die Idee für das Buch entstand, weil sie ihrem Sohn immer wieder abends Geschichten über das Nein-Sagen erzählte. Ihre Schwester schlug vor: "Warum machst Du nicht ein Buch daraus?" – und Rebecca fand die Idee großartig.
Das Buch erscheint am 1. März und kostet 16 Euro. Alle Einnahmen spendet sie an den Kinderschutzbund Köln und den Verein N.I.N.A., der Kinder und Jugendliche berät, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Rebecca betont, dass die Geschichte nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch Spaß machen soll.