Ihre Stimme begeisterte tausende Menschen, ihre Zukunft schien vielversprechend. Nun ist die Karriere der nigerianischen Sängerin Ifunanya Nwangene jäh zu Ende. Die 26-Jährige starb, nachdem sie in ihrer Wohnung in der Hauptstadt Abuja offenbar von einer giftigen Schlange gebissen worden war.
Bekannt war die Musikerin ihren Fans vor allem unter ihrem Künstlernamen "Nanyah". 2021 nahm sie an der nigerianischen Ausgabe von "The Voice" teil und überzeugte dort mit ihrer Version von Rihannas "Take A Bow". Gleich zwei Juroren drehten sich um. Erst in der K.-o.-Runde musste sie die Show verlassen. Ihrer Musikkarriere schadete das jedoch nicht.
Nwangene veröffentlichte regelmäßig Videos auf Youtube, sang in einem Chor und arbeitete an weiteren Projekten. Sogar ein erstes Solokonzert hatte sie bereits geplant.
Dazu kam es nicht mehr. Medienberichten zufolge schlief die junge Frau in ihrer Wohnung, als sie offenbar von einer giftigen Kobra gebissen wurde. Ein Freund schilderte der BBC Africa, dass Nwangene mit starken Schmerzen im Bein aufwachte. Rettungskräfte wurden sofort alarmiert.
"Während man versuchte, ihren Zustand zu stabilisieren, konnte sie nicht sprechen, aber sie konnte Handgesten machen. Sie hatte Schwierigkeiten zu atmen", sagte der Freund gegenüber dem Sender.
Im Krankenhaus zeigte sich dann ein weiteres dramatisches Problem. Laut dem Bericht war dort nur eines der zwei notwendigen Gegengifte verfügbar. Das zweite konnte nicht rechtzeitig organisiert werden. Ifunanya Nwangene starb wenig später in der Klinik.
Nach ihrem Tod sollen Tierschützer in der Wohnung der Sängerin zwei Kobra-Schlangen eingefangen haben.
Auf Facebook trauerten Kolleginnen um die Musikerin. In einem emotionalen Abschied hieß es:
"Der Schmerz, Abschied von jemandem zu nehmen, dessen Stimme und Energie so vielen Menschen Freude, Inspiration und sogar Heilung brachten, ist groß."
Und weiter: "Von ihrer einzigartigen Stimme über die Geschichten, die sie in ihren Liedern erzählte, bis hin zur Art und Weise, wie sie unsere Kultur und unsere Kämpfe repräsentierte, war Nanya eine wahre Künstlerin, die unersetzliche Spuren hinterlassen hat."