Bekommt die Bundesliga eine neue TV-Heimat? "Canal+" soll laut dem "Head of Sports" Thomas Trukesitz Interesse an den Rechten haben. Der aktuelle Vertrag über die Übertragungsrechte der höchsten heimischen Spielklasse mit Pay-TV-Kanal "Sky" läuft am Ende der Saison 2025/26 aus. Die Ausschreibung des neuen TV-Deals soll Ende März 2025 starten.
Im Gespräch mit "Laola1" spricht Trukesitz über das Interesse von "Canal+" an der höchsten heimischen Spielklasse: "Es hat bereits zwei Treffen mit der Bundesliga gegeben. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns das ganz genau anschauen werden."
Die aktuellen Übertragungsrechte liegen bei "Sky". Sie zeigen alle 195 Spiele der Bundesliga. Pro Saison haben sie Rechte für vier Spiele an den ORF sublizensiert, damit sind vier ausgewählte Spiele im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu sehen. "Sky" möchte die Partnerschaft mit der Bundesliga verlängern und die Rechte über die Saison 2025/26 hinaus behalten.
"Wir schauen uns nach jedem interessanten Sportpaket für uns um", antwortet Trukesitz auf die Frage, ob man neben der Bundesliga auch an weiteren Rechte-Paketen interessiert ist.
Neben dem ORF, Sky und Canal+ hält aktuell auch Servus TV Fußballrechte in Österreich, für die Champions League und die Europa League beziehungsweise Conference League. Ob der von Red Bull finanzierte Salzburger Sender Interesse an der Bundesliga hat, ist jedoch unklar.
Derweil erklärte die Liga bereits, eine Eigenvermarktung sei der "Plan A". Gemeint ist, dass die Bundesliga dann selbst die TV-Spiele produzieren würde. Aktuell wird dies auch von Rechte-Partner Sky erledigt.