Politik

Rechter Identitärer vom ORF offiziell eingeladen

Heute Redaktion
Teilen

Fast eine Million Seher wunderten sich beim "Bürgerforum" über den Auftritt des Sprechers der Identitären. Eine Reaktion des ORF ließ lange auf sich warten. Nun steht fest: Alexander Markovics war eingeladen.

Fast eine Million Seher wunderten sich beim "Bürgerforum" über den . Eine Reaktion des ORF ließ lange auf sich warten. Nun steht fest: Alexander Markovics war eingeladen.

Die Einladung kam seitens der zuständigen Redaktion, die sich gestern nach sechs Stunden Schweigen und mehreren Anfragen von "Heute" so rechtfertigte: "Man kann geteilter Meinung sein. Ziel der Redaktion war es, das gesamte Meinungsspektrum abzubilden. Von insgesamt 300 Leuten im Publikum war 1 Stimme die des Vertreters der Identitäre.“
Die Bewegung gilt als rechtsextrem. Bis sich der ORF zu einer Antwort durchrang, schwappte eine Welle der Entrüstung durch die Sozialen Medien. Auch die Sozialistische Jugend prangerte "die widerspruchslose Werbung" an.

Das "Bürgerforum" am Dienstagabend hatte mit 913.000 Zuschauern und 33 Prozent Marktanteil eine hohe Einschaltquote für eine Diskussionssendung.