Welt

Red Bull-Dose klärt Mord-Krimi in Irland

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull verleiht ja bekanntlich Flügel - manchmal landet man aber auch hinter "Schwedischen Gardinen"! Einmalig: Weil ein Ire (34) beim Mord an einem Landsmann (27) eine Dose des Energy-Drinks verloren hatte, wurde er jetzt überführt - lebenslange Haft!

Red Bull verleiht ja bekanntlich Flügel – manchmal landet man aber auch hinter "Schwedischen Gardinen"! Einmalig: Weil ein Ire (34) beim Mord an einem Landsmann (27) eine Dose des Energy-Drinks verloren hatte, wurde er jetzt überführt – lebenslange Haft!

Der Red-Bull-Thriller: Am 13. März 2009 war der zweifache Vater Seamus O‘Byrne (27) in Tallaght (Irland) mit 5 Schüssen ermordet worden – vor den Augen seiner Freundin und seines Sohnes Ricky (23 Monate)! Obwohl auch sie eine Kugel ins Bein traf, hatte seine tapfere Freundin Sharon mit dem Killer gekämpft – auf der Flucht hatte der Attentäter schließlich die (leere) Dose verloren.

Irische Polizei-Experten flogen mit dem Beweisstück extra zu Red Bull nach Salzburg – und konnten (via Code auf der Dose) klären, in welchem Geschäft der Saft gekauft worden war! Die Videoüberwachung eines Supermarktes in Tallaght kurz vor der Bluttat war ein Volltreffer!

Die Beamten forschten den vorbestraften Garret O‘Brien (34) als Käufer aus, verhafteten ihn. Jetzt wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

Thomas Staisch